Wie viel kostet euer teuerster Ring und wie viel der billigste?

9 Antworten

Ich habe einen von Cartier, der 4800€ gekostet hat. Mein billigster ist einer, den ich mal auf einem Flohmarkt entdeckt habe. Der hat 5€ gekostet. Ich habe noch paar andere Ringe, sodass ich immer mal wieder andere trage. Trotzdem trage ich die beiden genannten fast immer.

Lg

mein Zehenring kam um die 3 Euro, andere Ringe habe ich nicht

Meine teuersten Ringe, die ich hin und wieder trage, liegen zwischen 150€ und 200€. Ich hätte einen für ca. 1100€ von meinem Mann haben können, aber ich habe ihn nicht angenommen.

Einen Ehering trage ich ebenfalls nicht, auch wenn ich einen habe, der um die 600€ gekostet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Mein teuerster ist ein antiker zierlicher Brillantring, hatte seinerzeit 1200 E gekostet.

Mein billigster, echter, hat 20 gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich trage nur meinen Ehering, der wiegt 22 Gramm und ist aus 750er weissgold

was der damals -2002- gekostet hat weiß ich nicht mehr, aber der Goldwert heute liegt bei 770-800€

bnutzinger  05.08.2021, 09:15

22g ist aber verflucht schwer für einen Ring.
Gerade die Damenringe bewegen sich ja eher im Bereich zwischen 2-3g.

Vampire321  05.08.2021, 10:52
@bnutzinger
  1. bin ich keine dame und auch als Mann nicht ‚zierlich‘ ;)
  2. hat Gold die höchste Dichte
  3. ist 750er schon sehr rein
  4. ist der Ring schon dick, aber auch massiv und nicht hohl, wie viele Schmuck-Ringe
bnutzinger  05.08.2021, 12:22
@Vampire321
1. bin ich keine dame und auch als Mann nicht ‚zierlich‘ ;)
4. ist der Ring schon dick, aber auch massiv und nicht hohl, wie viele Schmuck-Ringe

Ja, das erklärt so einiges :)

3. ist 750er schon sehr rein

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Höhere Goldanteile sieht man bei Schmuck eher selten. Gold ist einfach zu weich.

2. hat Gold die höchste Dichte

Das ist nicht ganz korrekt. Gold hat mit 19,3 g/cm3 eine sehr hohe Dichte, aber bei den Schmuckmetallen geht der Titel an Platin mit 21,45 g/cm3

Bonus Fakt: Die höchste Dichte hat Osmium mit 22,59 g/cm3 ;)

Nur nochmal zur Klarstellung: Wollte dich nicht angreifen oder behaupten, dass das nicht stimmt. War nur erstaunt, weil ich einfach, fälschlicherweise, angenommen habe, dass du weiblich bist und da wäre ein 22g Ring schon ein ganz schöner Klopper und gerade als Ehering doch recht ungewöhnlich.

Vampire321  05.08.2021, 12:37
@bnutzinger

Alles gut ;)

hab das auch nicht als angriff verstanden… der Goldschmied (meisterschulkollege von mir) war auch erschrocken als er den abgewogen hat ;)

Und 750ger weissgold enthält ja Platin und/oder Palladium

ist sowas wie mein absoluter Notgroschen *g*

bnutzinger  05.08.2021, 12:38
@Vampire321
der Goldschmied (meisterschulkollege von mir) war auch erschrocken als er den abgewogen hat ;)

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht als einziger erstaunt war :)

Hoffen wir mal, dass du den Notgroschen nicht brauchen wirst.
So ein Ehering hat ja auch einen Symbolischen Wert, den dir niemand bezahlen wird^^