Wieviel kostet ein Staffordshire Bullterrier im Jahr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Hund an und auf Dein Bundesland. Je nach Bundesland gibt es andere Verordnungen für "gefährliche Rassen" und entsprechend schwankt auch die Hundesteuer. Wenn Du in Schleswig-Holstein lebst, hast Du Glück, hier wurde vor einigen Jahren die Rasseliste abgeschafft. Aber wie gesagt, es kommt auch auf den Hund an. Wenn Du einen kleinen Montagshund erwischst, der dusselig ist und sich ständig verletzt, hast Du natürlich höhere Kosten. Dasselbe gilt für Hunde aus Vermehrerzuchten, die meist viele gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

Und dann kommen eben die Kosten für Anschaffung, Versicherungen, Futter, Impfungen, Hundeschule und Co. obendrauf.

Generell rate ich davon ab, dass man sich einen Hund zulegt, wenn man es sich nicht leisten kann, die damit verbundenen Kosten für die nächsten 15 Jahre zu tragen. Und noch mehr rate ich davon ab, als Hundeanfänger (davon gehe ich jetzt anhand Deiner Frage mal aus) einen Hund dieser Rasse zu sich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf dein Bundesland und Deinen Wohnort an.
Steuern und Versicherung sind davon abhängig.

Dann natürlich Tierarzt, Pflege, Futter, Zubehör, Auto, Zaun, Urlaub... Das ist nicht so leicht zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter