Wieviel Kostet ein Landschaftsgärtner?

6 Antworten

Geh mal davon aus, dass ein regulärer Gartenbaubetrieb 30-35€/h je Arbeiter in Rechnung stellt. Hinzu kämen noch Material, Maschineneinsatz, An- und Abfahrt, Deponiegebühren u.ä.

spiegelzelt  16.09.2018, 10:52

30-35€ pro Stunde? Da kann ja kein Gartenbaubetrieb rentabel Arbeiten!

Der Durchschnittsstundenlohn in Deutschland liegt gerade mal bei 20€

Ich habe regelmäßig 1 - 2 x im Jahr einen gelernten Gärtner um z. B. Sträucher,

Bäume und Stauden fachgerecht zuschneiden. Er ist ca. 3 Stunden je nach

Aufwand unterwegs und bekommt zwischen 100 - 150 €.

Das Schnittgut räumen wir selber auf !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst auf dem Land bei uns sind das schon mindestens 40-45 €

Aber es geht günstiger wenn du keine Qualifikation voraussetzt.

Bei Ausschreibungen z.b. übers Internet bekommst du auch Nebenerwerbsgärtner. Teilweise mit durchaus guter Erfahrung/Ausbildung und auf Rechnung (also keine Schwarzarbeit) für 20-25€

Noch günstiger wird es wenn du dauerhafte Arbeiten anbietest und einen Saisonarbeiter selber anstellst. Da kommt dann zum Lohn von durchschnittlich 10€ noch Werkzeugkosten und einer pauschalen Abgabe an für Versicherung und Lohnsteuer an den Staat dazu. Problem du musst eben regelmäßige und dauerhafte Tätigkeit anbieten, wobei du nicht unbedingt auch im Winter Tätigkeiten anbieten musst. Erkundige dich dafür mal bei https://www.minijob-zentrale.de/DE/00_home/node.html

wiesele27  17.09.2018, 10:18

ich hab mich bis jetzt immer gescheut nach einem Landschaftsgärtner zu schauen, wegen der Kosten.

Du schreibst 40-45 Euro. Das ist ja supergünstig, für das Jahr dann (x12) 540 bzw. mit Trinkgeld 600,-- Euro. Das lässt sich machen, wenn ich bedenke, wieviel Stunden ich im Garten zubringe um ihn einigermaßen i.O. zu halten

WAYKOW  17.09.2018, 11:10
@wiesele27

pro Stunde und wieviel ist einer Stunde erldigt?

Allerdings mein Landschaftsgärtner arbeitet sehr effektiv.

Vergessen hab ich dabei dass die Gärtner häufig noch Abnutzung vonWerkzeuge auf der Rechnung haben. So musste ich bei meinen kleinen Apfelbäumen für einen Anhänger bezahlen obwohl die Abfälle bei mir entsorgt wurden. Da muss man ziemlich aufpassen. Aber selbst Abnutzung für Baumscheren hab ich schon auf Rechnungen gesehen - Geld macherei

wiesele27  17.09.2018, 11:14
@WAYKOW

danke ! - hab mich sehr gewundert, aber es stand ja nix von Std. da.

Werde mir einen Kostenvoranschlag machen lassen

Genauere Zahlen bekommst du unter Angabe der Gartengröße, der zu verrichtenden Aufgaben usw. bei der ausführenden Firma - quasi ein Kostenvoranschlag.

Die Kosten sind überall anders und ohne irgendwelche Angaben, die zur Berechnungsgrundlage zwingend bekannt sein müssen, weiß ich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass man dir hier brauchbare Summen nennen kann.

Schau in die Tarife der Galabau. Er bekommt so ca 2500 brutto. Du kannst da nochmal 500 drauf legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung