Wieviel könnte diese Gitarre wert sein?

4 Antworten

Phillipe Arbora? Aus China vielleicht...

Spaß bei Seite... Der Name sagt mir gar nichts. Es gibt Marken, die klingen gut, dass war es dann auch.
Das heißt aber nicht, dass die Gitarre schlecht ist. Sie ist nur preislich dann nicht viel wert. Solche brauchbaren Gitarren gibt es je nach Qualität schon für mehr oder auch weniger 130€ NEU!

Das ist eine klassische Konzert Gitarre. Stahlsaiten würde ich da keine Aufziehen, sie benötigen mehr Zugkraft und gehören da auch nicht drauf! Die verzieht sich mit Sicherheit. Im schlimmsten Fall geht sie kaputt und das muss wirklich nicht sein...

netrain
Beitragsersteller

Woran sieht man denn, wenn Gitarren mit stahlsaiten funktionieren?

Fehlt hier etwas an der Aufhängung?

Wie gesagt, es ist eine spanische Gitarre. Ich habe zum Erbauer auch nichts finden können.

Rumpelric  03.02.2020, 00:10
@netrain

Das ist mit Sicherheit keine Gitarre aus Spanien! Das würdest Du im Netz finden, wenn es so wäre.
Das ist die Bauart! Eine spanische Konzertgitarre. Da gehören Nylon Saiten drauf. Dafür ist die ganze Konstruktion ausgelegt. Wenn dein Riff in Ordnung ist und die sauber gestimmt ist, lässt die sich so wie sie ist bestimmt ganz wunderbar leicht spielen. Das ist dann bei einer Western Gitarre nicht ganz so einfach. Diese Bauart ist für Stahl Saiten ausgelegt.

HorizonRider  03.02.2020, 09:50
@netrain

Klassische Gitarren haben immer Nylonsaiten, nicht solche aus Stahl. Die kannst du bei einer akkustischen Gitarre draufspannen (schau dir mal den Gitarrenkopf von klassischer und akkustischer Gitarre an, dann siehst du vielleicht den Unterschied)

hoermirzu  03.02.2020, 12:12
@netrain

Das ist eine "Spanische", auf die Du keine Stahlsaiten aufziehen solltest. Ein Merkmal ohne Garantie, ist die ausgefräste Kopfplatte, die bei Stahlsaiten-Gitarren sehr selten ist.

hoermirzu  03.02.2020, 17:11
@hoermirzu

Um den Preis zu erfahren, müsstest Du in ein Musikfachgeschäft gehen, die das Instrument in die Hand nehmen können, den Klang, die Bespielbarkein und den optischen Zustand dann vor Ort begutachten können.

Der Name sagt mir gar nichts und auch im Internet findest du dazu wenig bis gar nichts. Was man aber findet, sind Angebote für genau das Modell im 50€-Bereich. Soviel zum Wert der Gitarre.

Wenn du Stahlseiten aufziehst, fliegt dir im Idealfall das ganze Instrument auseinander. Konzertgitarren sind nicht stabil genug, um den höheren Zug von Stahlseiten auszuhalten.

mehr als 250 nicht

netrain
Beitragsersteller

Super, danke

Kennst du dic damit aus? Kennst du zufällig den Erbauer?