Wie viel Kilo wiegt ein 60-Liter-Sack Rindenmulch?
Einen 60l Sack mit Rindenmulch kriege ich nicht hochgehoben, um ihn in der Schubkarre öffnen und dann verteilen zu können. Nun sagte mir jemand, das seien aber keine 60kg - wie ich vermutet habe - sondern nur 18kg. Kann das sein? Einen 20kg-Sack mit Katzenstreu kann ich aber sehr wohl hochheben. Kennt jemand die Umrechnungsformel?Gruß Felitroi
3 Antworten
Die Frage, wie viel ein 60-Liter-Sack Rindenmulch wiegt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es ist so, dass Rindenmulch in verschiedenen Körnungen und mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt angeboten wird.
60 Liter Rindenmulch mit feiner Körnung (bis 20 mm) sind außerdem schwerer als 60 Liter Rindenmulch mit grober Körnung (bis 60 mm). Denn bei einer feinen Körnung ist weniger Luft in den Säcken, der Rindenmulch ist insgesamt dichter gepackt.
So wiegen 60 Liter Rindenmulch circa zwischen 15 (grob) und 25 (fein) Kilogramm. Sehr feuchter Rindenmulch ist einige Kilogramm schwerer, sehr trockener Rindenmulch ist sehr viel leichter.
100 l Rindenmulch sind etwa 30 kg.
Mit 18 kg liegst Du schon richtig beim 60 kg Sack.
Die Gewichte sind leicht unterschiedlich. Kommt auf die Größe der Stücke an. aber sehr werden sie von obiger Zahl nicht abweichend sein.
Hallo felitroi,
das haben sich auch andere gefragt, hier die Antwort eines Gartenbauexperten:
Kommt auf die feuchtigkeit an,so etwa 20-25 kiloQuelle(n):Bin im Gartenbau
Gruß, Emmy