Lohnt sich das??

4 Antworten

Rindenmulch besteht aus Rinde. Und das Holz?

Du scheinst ja keinerlei Gerätschaften und Voraussetzungen zu haben, das Holz selber zu verwerten (Sägenschein für liegendes Holz, Sägen, Trecker, Anhänger o. ä.)

Deshalb würde ich an deiner Stelle mit dem zuständigen Förster sprechen. Der kann u. U. vermitteln, dass das Holz vom Harvester aufbereitet und von einem Transporter mitgenommen wird. Dafür gibt es Geld.

Oder er vermittelt es an jemanden, der sich das Holz als Brennholz zurecht macht - auch mit entsprechender Bezahlung für dich.

Fraglich Aufwand und Ertrag bei Eigenanschaffung des Geraetes (Transport, Antriebstechnik?)

Die Haecksler fuer grosse Ast/ Stammdurchmesser werden bei so geringer Stueckzahl nicht ausgelastet

Der Zustaendige Foerster wird ein guter Ansprechpartner fuer die Bewirtschaftung deines Waldes sein.

Inventur, Nutzungsmoeglichkeiten, Aufwendungen, Vermarktung, Eigenbedarf der anfallenden Holzproukte sollten angesprochen werden

Dann sind es noch kleine Tannen. Ist jetzt auslegungssache. Es kann eines Tages durch Unwetter oder Krankheiten mehr umgestürzte sein. Falls du auf den Verkauf angewiesen bist,so würde ich mich nach einen gebrauchten häcksler umschauen,oder überlegen und ausrechnen ob sich ein geliehener nicht auch rentiert. Es gibt Gartenbaufirmen die dieses nebenbei machen mit der Auflage das Häckselgut selber zu verkaufen. Oder das Privatleute häckseln und du es bezahlt nimmst. Es gibt also viele möglichkeiten....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Mit einem Häcksler wird man keinen Baum zerkleinern können, nur die Äste bis ca. 6cm Durchmesser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatchrinT  27.09.2024, 10:34

das sind 6m kleine Tannen die ohne Probleme durch einen Häcksler passen. Aber nicht die kleinen Häcksler...

BerndBauer3  27.09.2024, 12:06
@PatchrinT

Nicht die kleinen Häcksler? Wo hören bei dir denn kleine Häcksler auf, und wo fangen mittlere Häcksler an?

Häcksler mit Elektromotor, oder Häcksler, die von einem Traktor betrieben werden? bei 6m hohen Tannen geht das wohl nicht mit einem Gartenhächsler. Die sind doch mindestens armdick, oder mehr.

PatchrinT  27.09.2024, 12:29
@BerndBauer3

ich meine jetzt nicht die aus dem Baumarkt und die man eben um die Ecke schieben kann ;-) Im Gartenbau gibt es größere Häcksler die ans Fahrzeug angekoppelt werden,sind glaube ich dieselbetrieben. Da passen dann schon Armdicke kleine Bäume und Äste durch. Ja natürlich auch die vom Traktor,aber das muss nicht sein. Die zum ankoppeln kann man vielleicht sich leihen.....