Wieviel im Monat für die Wohnung beiseitelegen?

bwhoch2  26.06.2024, 17:15

Zur Selbstnutzung?

HalloWelt1995
Beitragsersteller

Nein, nur falls diverse Kosten anfallen. Zur Selbstnutzung würde ich einen anderen Betrag sparen.

8 Antworten

Kommt drauf an, was sie alles dazu zählt. Jetzt gerade durch die erhöhten Gas- und Strompreise, die es im letzten Jahr gab, kann eine Nebenkostennachzahlung schon mal teuer werden. Dann muss man Instandhaltungskosten bis 100 Euro oder so selbst bezahlen, und das Paradebeispiel ist immer, Waschmaschine geht kaputt. Ich finde es auch relativ viel, aber besser zu viel, als zu wenig...

Oh sorry ich hab an Mietwohnung gedacht. Für ne Eigentumswohnung ist es nicht zu viel

Ja, man sollte immer ausreichend Rücklagen haben. Es kann was am Haus sein, an der Elektrik, am Wassersystem, an den Heizungen, es gibt so viel, was anfällt, da sind Rücklagen sehr wichtig.

Bei einem Mehrparteienhaus wird in der Regel in einen Gemeinschaftstopf (Konto) gesammelt und bei Eigentümerversammlungen darüber entschieden, was davon in Angriff genommen wird.

Nu, wenn Deine Bude plötzlich einen Rohrbruch hat, kanns teuer werden. Das muss nicht zwangsläufig passieren, aber es kann passieren.

Schubert610  26.06.2024, 15:49

So etwas kann man versichern

Das kommt logischerweise darauf an, wie teuer die Wohnung ist. Und wieviel Zeit du fürs Ansparen einrechnest. Beides hast du nicht verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bargeld beiseite legen bei Inflation?

Steck vielleicht die Kohle langfristig z. B. in McDonalds. Die haben gerade einen Dip und zahlen zudem 2,5 Prozent Dividende.