Wieviel Gramm Nudeln?

5 Antworten

Je nachdem wie gehaltvoll die Soße ist - mit 150 Gramm (Trockengewicht) pro Nase müsste man gut hinkommen (tendiere dazu, lieber etwas mehr zu kochen, damit auch jeder satt wird. Reste kann man später auch noch essen ;-))

Hallo, das hängt natürlich davon ab, ob es dazu viel gehaltvolle Soße (mit Hackfleisch oder mit Soja) und Salat gibt. Bei 6 Erwachsenen würde ich - ich koche schon über 40 Jahre - 1,5 kg Spahetti kochen. Da brauchst Du auf alle Fälle einen sehr großen Topf. Gruß Liselotte

dasbaumelein
Fragesteller

1,5 kg?! ist die hauptspeise, mit Soße, ich mach ma :D

LiselotteHerz  26.01.2015, 12:26
@dasbaumelein

Wenn das die Hauptspeise ist, kommst Du damit gut aus. Hier hat jemand was von 80 g geschrieben, das ist eine Handvoll Nudeln. Das dient höchstens als Verzierung. Kaufe noch frischen Parmesan und reibt den selbst - das schmeckt klasse.

LiselotteHerz  26.01.2015, 12:30
@LiselotteHerz

Wenn ich für andere koche, koche ich manchmal erst zur Probe. Mach doch heute einfach mal eine Packung Spahetti, das sind in der Regel 500 g. Dann siehst Du ja, wie weit Du damit kommst.

1 Portion für 1 Person: Schließ mal deinen Daumen und den Zeigefinger einer Hand zu einem Ring. Die Menge an ungekochten Spaghetti die in diesem Loch Platz haben reicht für 1 Person.

Sind es andere Nudeln (beispielsweise diese Spiralnudeln), dann rechne etwa ein viertel oder ein drittel einer Packung pro Person.

Bei Spätzle ists so das ein halbes Paket 2 Personen definitiv sättigt (und es bleibt noch ein bisschen übrig später).

Es kommt immer darauf an ob die Nudeln die Hauptmahlzeit sein sollen (man diese nur noch mit Sauce anreichert und etwas Beiwerk (Gemüse, Geschnetzeltes,...) oder ob sie nur als Beilage gedacht sind.

Wenn ich Spaghetti mit Sauce (egal welche Sauce) koche, dann rechne ich 1 Paket Spaghetti für 2 Personen

Ein 500gr Beutel reicht für 3 Teller. Ich weiß ja nicht ob du gute Esser hast, weil dann kannst du ruhig 3 Beutel nehmen.

Ich würde so 800 - 1000 g kochen.