Wie viel Gramm fasst eine Suppenkelle ungefähr?
Ich wollte mal wissen, wieviel Gramm Gemüseeintopf eine Suppenkelle voll ungefähr ist. Kann mir jemand helfen?
12 Antworten
Kommt natürlich auf die Suppenkelle an, aber so ne "normale" würde ich jetzt mal auf 100g schätzen! Hast du nicht vielleicht ein Trinkglas, das geeicht ist? Also, wo am Rand z.B. 0,2 Liter steht? Da könntest du es auch abmessen!
Ja, dürfte hinkommen, wenn du dir überlegst, das ca. 5 Suppenkellen in einen Suppenteller passen und eine Portion ist ja ca. 500 Gramm, dann kommt das hin!
das kommt darauf an wie groß die suppenkelle ist das heisst sie müssen mit einem maßband den umfang errechnen
Um das Volumen einer Halbkugel vom Radius r (im Applet links oben) herauszufinden, verwendet man einen Vergleichskörper (rechts oben), dessen Volumen einfacher zu berechnen ist: Es handelt sich um einen geraden Kreiszylinder mit Radius r und Höhe r, aus dem ein gerader Kreiskegel, ebenfalls mit Radius r und Höhe r, herausgenommen wurde.
Es lässt sich nun zeigen, dass die Halbkugel und der Vergleichskörper das gleiche Volumen besitzen. Dazu stellt man sich vor, dass beide Körper parallel zur jeweiligen Grundfläche durchgeschnitten werden. Im Fall der Kugel entsteht als Schnittfläche ein Kreis (grün), im Fall des Vergleichskörpers ein Kreisring (orange). Der Abstand (h) der Schnittebene von der Ebene der Grundfläche kann jeden Wert zwischen 0 und r annehmen. Durch Ziehen der Maus mit gedrückter Maustaste lässt sich im Applet dieser Abstand h verändern. Im unteren Teil sind die beiden Schnittflächen in wahrer Größe zu sehen.
Wenn man r und h kennt, lassen sich die Inhalte der beiden Schnittflächen leicht berechnen.
Für den Inhalt der grünen Schnittfläche ergibt sich zunächst A1 = s2π. Da das eingezeichnete Dreieck links oben im Applet rechtwinklig ist, erhält man nach Pythagoras s2 + h2 = r2, das heißt s2 = r2 − h2. Daher hat die grüne Schnittfläche den Inhalt A1 = (r2 − h2) π.
Noch einfacher ist die Rechnung für die orange gezeichnete Schnittfläche: Man nimmt den Inhalt der äußeren Kreisfläche minus den Inhalt der inneren Kreisfläche und erhält A2 = r2π − h2π = (r2 − h2) π.
Die Inhalte der beiden Schnittflächen stimmen also tatsächlich überein, und zwar für jeden Wert von h zwischen 0 und r. Nach dem Prinzip von Cavalieri muss folglich auch das Volumen der Halbkugel gleich dem Volumen des Vergleichskörpers sein.
VHalbkugel = VVergleichskörper = VZylinder − VKegel = r2π · r − (1/3) r2π · r = (2/3) r3π
Wenn man das Volumen einer ganzen Kugel berechnen will, ist dieses Ergebnis noch zu verdoppeln. Somit lautet die endgültige Formel:
dem fragesteller ist wohl weniger an einer doktorarbeit gelegen, als an einer schlichten auskunft.
Ich würde mich da nicht darauf verlassen, denn wie schon jemand gesagt hat, ist die Suppenkelle nicht genormt. Probiere es mit einem Esslöffel☺️ Ein glatter Esslöffel 5g ca. Gestrichen 10 und gehäuft 15g ☺️ dauert länger, aber es ist genauer. Jetzt kommt noch ein aber! Bei Gemüse funktioniert das sowieso nicht wirklich, da alle Gemüse Arten anders schwer sind und du sie unterschiedlich groß schneidest😉 mein Tipp hier funktioniert sowieso nur zum Backen wenn man keine Waage hat oder so wie bei mir die Waage kaputt ist😑 und morgen ist bei und in Österreich Vatertag 😑😂
Hmm.... Ich denke, da wirst du nichts ums abwiegen rumkommen. Es gibt unterschiedliche Suppenkellen (Kunststoff oder Metall). Und in deinen Eintopf sind ja auch verschiedene Gemüsesorten....
Und warum musst du da genau das Gewicht -einer- Kelle wissen?? Da kann ich leider nicht helfen. Musst dir mal 'ne Waage anschaffen. Ich habe heute eine Gemüsesuppe gekocht. Wenn ich eine Kelle (Metall) mit Inhalt wiege, komme ich auf ca. 100g Vllt hilft dir das weiter. Lg
Ich würde behaupten, dass das auf die größe der Suppenkelle ankommt :-)!
Willst Du etwa abnehmen und hast Angst, zu viel zu essen :-)?
Ich habe jetzt auch so 100 Gramm geschätzt...