Wie viel Geld kann man mit einen Blog verdienen?

11 Antworten

Na obs wirklich soo einfach ist? Vielleicht als Starblogger.....aber wie wird man das

Hi,

es kommt dabei auf ganz verschiedene Dinge an, erstens das Thema des Blogs, zweitens auf die Besucherzahlen und drittens auf die Art der Werbung. Hier trennt sich dann auch meistens die Spreu vom Weizen. Zum Beispiel hier werden immer die Blogeinnahmen von einem mittelmäßigen Blog veröffentlicht: http://www.literaturasyl.de/tag/blogeinnahmen/ Eine noch größere Übersicht findest du bei Peer Wandiger unter selbstaendig-im-netz.de, der monatlich eine Übersicht über die Blogeinnahmen von englischen und deutschen Blogs veröffentlicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du siehst, dass die Frage letztendlich nicht genau zu beantworten ist.

Das ist eine sehr spannende Frage!

Es gibt diverse Möglichkeiten, Geld mit einem Blog zu verdienen. Die gängigsten sind in der Übersicht:

  1. Display-Werbung
  2. Advertorials
  3. Kooperationen und Sponsoring
  4. Affiliate Marketing
  5. Eigene Produkte
  6. Spenden
  7. Andere Kanäle

Generell versuchen Blogger und Online Unternehmen, Reichweite in Umsätze “umzuwandeln”.

Deshalb ist es meist zuallererst relevant, Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen.

Viele Blogger nutzen mehrere dieser Wege der Monetarisierung und schöpfen aus unterschiedlichen Töpfen:

1. Display-Werbung

Hier werden klassische Werbebanner auf der Website platziert.

2. Advertorials

Advertorials (auch Sponsored Posts genannt) sind redaktionell aufbereitete Artikel, die Werbung enthalten.

3. Kooperationen und Sponsorings

Hier bekommt der Blogger kostenlos die Möglichkeit, ein Produkt zu testen und darüber zu schreiben.

4. Affiliate Marketing

Beim Affiliate Marketing erhält der Blogger eine Provision, wenn er ein Produkt empfiehlt und es daraufhin zu einem erfolgreichen Kaufabschluss kommt.

5. Eigene Produkte

Viele Blogger nutzen ihre Reichweite irgendwann, um ohne Mittelsmann eigene Produkte an ihre Community zu verkaufen - Beispiele sind Online Kurse, E-Books oder eigens entwickelte Artikel.

6. Spenden

Es besteht auch die Möglichkeit, seine Leser direkt um finanzielle Unterstützung zu bitten.

7. Andere Kanäle

Außerdem kann man einzelne Kanäle direkt monetarisieren. Youtube zum Beispiel bietet die Möglichkeit, Werbung auszuspielen.

Immer häufiger werden Blogger als Influencer auch für einzelne Posts auf Social Media Kanälen vergütet - auf Instagram zum Beispiel.

Hier nochmal eine Grafik, die alle Möglichkeiten der Monetarisierung zusammenfasst:

Bild zum Beitrag

So viel Geld können Blogger insgesamt verdienen

Meist setzen Blogger nicht nur auf eines dieser Monetarisierungsmodelle, sondern fächern ihre Einkünfte auf viele der Bereiche auf.

Große, meist international tätige Blogger können quasi ein Rockstar-Leben von ihren Einnahmen führen und erreichen in einzelnen Disziplinen vierstellige Umsätze und mehr. Nur die wenigsten kommen allerdings in diese Spähren.

Durchaus realistisch ist es, mit intensivem Einsatz nach ca. ein bis zwei Jahren bis zu 100.000 Seitenaufrufe im Monat zu realisieren und/oder eine große Social-Media-Reichweite aufzubauen und 1.000 bis 1.500€ monatlich zu verdienen.

Beispielrechnung für einen Blog mit 100.000 Seitenaufrufen im Monat

In der folgenden Tabelle findest du eine Beispielrechnung mit echten, eher konservatvien Werten. Diese unterscheiden sich von Blog zu Blog, sind aber eine realistische Orientierung:

Bild zum Beitrag

Für kleinere Blogs bleibt oft ein netter Nebenverdienst mit regelmäßigen Annehmlichkeiten in Form von Sponsorings.

Unbezahlbar ist aber, wie viel Gutes du anderen mit deinem Blog tun kannst und wie viel du häufig in Form von Kommentaren oder Nachrichten von Lesern zurückbekommst. Allein dafür lohnt es sich bereits, Blogger zu sein.

Mit Leidenschaft, Beharrlichkeit und ein bisschen Know-how kann das jeder erreichen. Unsere Online Kurse helfen dir dabei!

Viele weitere Details zu diesem super spannenden Thema und darüber, wie viel man als Blogger wirklich verdienen kann, gibt es in meinem Blog: GELD VERDIENEN ALS BLOGGER: DER ULTIMATIVE BLOG-GUIDE (2018)

Liebe Grüße

Bennet von Blog Wings

 - (Finanzen, Blog)  - (Finanzen, Blog)

Wenn du schlecht bist vielleicht 3 cent oder so im Monat. Aber wenn du gut bist, dann kannst du prima davon leben. Das reicht dann von 200 Euro (da bist du eher mittelmäßig) bis hin zu 10.000 Euro im Monat. Dafür brauchst du aber gute Kontakte und äußerste Beliebtheit im Netz.

mfg

Solltest du nicht zufällig ein Top-Blogger sein, mit sehr vielen Lesern, wirst du nicht so viel verdienen. Eine Seite von mir mit ca. 80 Besuchern am Tag macht gerade mal eine Umsatz von ca. 2,50 im Monat. Das reicht noch nicht mal für die Kosten der Seite. Also so einfach ist das mit dem Geld verdienen als Blogger nämlich auch nicht. Aber du kannst gern probieren, schaden kann es nicht.