Wieviel Geld brauche ich in Japan?

3 Antworten

Ich habe gut 1200€ für die Wochen ausgegeben. Darunter viel neben Verpflegung und Einkaufen auch die Reisen mit der Bahn.

Das hängt vollkommen davon ab auf welchem Standard du dort leben willst.

Bleibst du an einem Ort? Hast du einen JR-Railpass? Wenn nein, sind noch Shinkansen-Tickets zu berücksichtigen. Hier findest du die Preise: http://www.hyperdia.com/en/

Für U-Bahn/Busse würde ich mit 5-10Euro pro Tag rechnen[natürlich nur wenn es nicht aus der Stadt raus gehen soll, dann wirds teurer], sind wir also bei ca. 110Euro. Schreine sind mit 200-500Yen eher billig, große Attraktionen wie Skytree können auch locker 20Euro überschreiten.

Essen und Trinken kannst du dir ja selber überlegen, es ist etwas teurer als hier; trotzdem hängt es natürlich massiv davon ab auf welchem Standard du isst. Souvenirs ebenso, erwarte keine Schnäppchen, selbst bei Sachen wo man als Tourist die Mehrwertsteuer erlassen bekommt sind diese doch eher teuer.

Wenn du eine Ec-Karte + Kreditkarte hast, würde ich übrigens davon absehen alles in bar mitzunehmen. Zumindest die 7Eleven-Supermarktkette nimmt ausländische Karten an. [bei deiner Bank vorher sicherstellen, dass evtl. Geoblocking abgeschaltet ist!]

JojoGiirl1
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde mir einen Japan Rail Pass zulegen da ich nicht an einem Ort bleibe und etwas "herumreise". Das ist alles schon so geplant und auch im Preis berechnet. Ich bin noch Lehrling und verdiene nicht allzu viel deshalb denke ich nicht, dass ich in die teuersten Restaurants gehen werde. Und da ich in der Schweiz lebe denke ich, dass "etwas teurer" also ähnlich wie in der Schweiz sein könnte?

SelfEnergy  24.01.2017, 11:22
@JojoGiirl1

Ich war noch nicht in der Schweiz, daher kann ich das nicht beurteilen. Als ich in Japan[Tokyo/Kyoto] war, konnte ich überall normal essen ohne groß zu verzweifeln, meine so 8-12Euro pro Hauptmahlzeit ohne Getränke grob gezahlt zu haben. (Craft) Bier war eher teuer, mit über 5Euro pro Glas.

Japan ist generell teurer als z.B. DE, was Essen angeht, dann brauchst du auch noch Geld für öffentliche Verkehrsmittel, Eintritte etc...

Zudem ist die Frage ob du in einer ländlichen Gegend oder in einer großen Stadt bist, zu klären.

JojoGiirl1
Beitragsersteller

Also ich werde mir einen Japan Rail Pass zulegen der auch schon berechnet ist. Ich werde in Tokyo sein aber auch eher Ländlich.