wieviel eigenanteil in seminararbeit?

2 Antworten

Ich würde da mal deinen Lehrer fragen, wie der sich das vorstellt, da es keine universelle Regel gibt und je nach Thema unterschiedlich sein kann. Bei einer Seminararbeit liegt der Fokus aber tatsächlich auf dem wissenschaftlichen Arbeiten mit mehreren seriösen Quellen und weniger darauf, die eigene Meinung zu äußern. Du musst da auch aufpassen, dass es nicht unsachlich wird. Ich würde auch immer versuchen, bei deiner eigenen Meinung bzw. deinen Vorschlägen hinsichtlich des Umgangs mit Pädophilen, Fakten (die du schon zuvor genannt hast) miteinzubeziehen. Ein Beispiel wäre, wenn du über eine verpflichtende Therapie schreibst, auch die Erfolgschancen zu bedenken.

Karamelfreak
Beitragsersteller

danke dir! Habe aber gelesen, dass bei einer Hausarbeit in der Uni der Eigenanteil mit Hypothesen und Begründungen ein Drittel der ganzen Arbeit ausmachen soll, (klar ist Uni nicht wie Schule aber die Seminararbeit soll ja auf das wissenschaftliche Arbeiten im Studium vorbereiten und deswegen war/bin ich verwirrt)

AthenasOwl  26.07.2020, 16:48
@Karamelfreak

Ich fange erst demnächst mit meinem Studium an, daher kann ich nur von meinen Erfahrungen in der Oberstufe sprechen. Wichtig ist auch, wie genau deine Leitfrage lautet - inwieweit kannst du diese mit deiner Meinung(o.ä.) beantworten?

Ich hatte eine andere Fragestellung als du, da ich bei einem Buchcharakter eine psychische Störung diagnostizieren musste, wodurch ich einen recht ausführlichen (und durch vorherige Fakten gestützten) Eigenteil hatte, aber Freunde von mir (anderes Thema) haben fast nur Quellen zusammengefasst und dann einen einseitigen Fazit geschrieben (=einziger Eigenanteil).

Es ist super, dass du dich da informiert hast, aber letztendlich kommt es da auf die Vorlieben deines Lehrers an :)

Karamelfreak
Beitragsersteller
@AthenasOwl

vielen dank dir!! jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt. Gutefrage bräuchte mehr Leute wie dich, die solche Antworten geben!:)

Mach zuerst eine Gliederung. Die Punkte sind dann die Überschriften in deiner Arbeit. Dann suchst du nach Büchern usw. damit du einen Text zur Überschrift verfassen kannst. Eigenanteil darf dabei sein, aber vielleicht nur ein Punkt deiner Gliederung.

Karamelfreak
Beitragsersteller

ich hab schon eine gleiderung. das ding ist, ich fasse halt die ganze Zeit nur Informationen aus den Büchern zusammen und erklär das halt ein bisschen. Komme mir halt vor, als würde ich ein Buch zusammenfassen und es ist ja eine wissenschaftliche Arbeit, keine Zusammenfassung.

WANWA  26.07.2020, 16:30
@Karamelfreak

Ja, so ist das aber. Du liest Wissenschaftliche Texte und fasst zusammen. Du sollst dir nicht irgendwas ausdenken, das wäre dann total falsch. Beim "Eigenanteil" würde ich deine Persönliche Meinung verfassen. Das ist gut und alles weitere basiert auf Internet. Bücher, Zeitschriften, oder such konkret nach einem Fallbeispiel...