Wieviel % Aroma im liquid?

4 Antworten

Hallo,

das Mischungsverhältnis ist abhängig von verschiedenen Faktoren.

  • Dein persönlicher Geschmack
  • Hersteller (unterschiedliche Konzentrationen)
  • je nach Aroma (Aromen sind unterschiedlich dominant)

Wichtig ist immer genau zu arbeiten. Das gilt einmal mehr für das Mischen. Deswegen niemals Tropfen Angaben nutzen. Es gibt kleine und große Tropfen...

Man sollte immer mit einer vernünftigen Mengenangabe arbeiten (ml). Theoretisch lässt es sich auch abwiegen. Um genau zu arbeiten werden entsprechende Werkzeuge benötigt, Spritzen, Trichter...

Eine Faustregel für das Mischungsverhältnis sind 5%. Jeder Aroma Anbieter gibt für jedes Aroma eine Empfehlung ab. Das Verhältnis kann durchaus zwischen 3 und 10% schwanken, entsprechend den oben genannten Faktoren.

Nicht Jeder mag es hoch konzentriert. Theoretisch lässt sich auch ohne Aroma dampfen.

Welches Mischungsverhältnis für welches Aroma für Dich ideal ist, musst Du ausprobieren.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommt aufs Aroma an - mein Menthol doier ich z.Bsp. immer nur mit 1ml auf 100ml Base, bei meinem Lieblingsfrucht brauch ich 5ml auf 100ml... ich hab aber auch Aromen, bei denen ich mehr als 15% brauch, damits schmeckt...

Guck mal auf deinen Fläschchen - einige Hersteller schreiben eine Dosierungsempfehlung drauf, bei anderen stehts beim Händler in der Beschreibung und wenn du da auch nichts findest. frag mal Google direkt nach deinem speziellen Aroma. Du kannst aber auch mal hier schaun, ob du deine Aromen findest: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1agXdua8bEp8MV4z1mn3qX4AXCS4P0RxQXcy2lDa7ccc/pub?output=html# oder hier: http://www.vapcook.fr/arome.php - die rechnen zwar mit Tropfen, aber ca. 10 Tropfen sind = 3%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

XXHarambeXX
Beitragsersteller

Ok cool danke :D

Bei vielen Seiten kannst gucken wie stark du welches aroma mischen kannst zu welcher base. Oder gib eben bei Google dein aroma ein da wirst dann schon was finden. Es gibt auch einige die man zwischen 10 und 15 Prozent mischt bei einer 50/50 Base oder unter 8 also je nach dem.

XXHarambeXX
Beitragsersteller

Werd ich mal schauen danke!

Das ist bei jedem Aroma anders und steht oft auf dem Fläschen drauf.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016