wieso ziehen mir pc spiele immer doppeltes GB an speicher weg?

1 Antwort

Die Dateien für die Spiele werden komprimiert geladen, das heißt sie werden etwas kleiner gemacht um den Download nicht so groß zu machen damit man es schneller laden kann.

Wenn das Spiel dann installiert wird, werden sie entpackt und sie erreichen ihre originale Größe zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Realfan510
Beitragsersteller

du meinst wenn der download fertig ist bekommt mann die 80gb zurück da das spiel 80gb hat was ich installiere aber mir 160gb speicher dazu belegt wurde

Floinki  02.07.2024, 11:36
@Realfan510

Nein, das bedeutet das nur 80 GB heruntergeladen wurden aber wenn es installiert wird, werden aus den 80GB, 160GB da die komprimierten Dateien entpackt werden.

Realfan510
Beitragsersteller
@Floinki

sorry aber mit theorie check ich es ned nicht böse gemeint aber ich muss das in praxis erklärt gezeigt bekommen, zb auf der Konsole werden immer die gb genommen die auch gezeigt werden wie gross das spiel ist, und hier auf denn pc werden einfach so statt 80gb 160gb genommen belegt wie auch immer falls du ein Youtube video kennst mit so eine erkärung tuch mal bitte link hier einfügen wo es gezeigt wird genauer erklärt wird danke

Floinki  02.07.2024, 12:15
@Realfan510

OK, gut du bekommst ein Paket geschickt (Die ersten 80GB) in diesem Paket sind ganz viele kleine Sachen ganz ganz eng zusammengepackte unaufgeblasene Luftmatratzen, wenn du jetzt jedoch die Luftmatratzen ausräumst und aufpustest, dann nehmen sie viel mehr Platz ein (in deinem Beispiel nochmal 80GB mehr). Das liegt daran dass der Computer nicht mit dem verschlossen dicht gepackten Paket arbeiten kann, sondern die Sachen ausbreiten muss (auch dekomprimieren oder inflaten (Englisch aufpusten) genannt). Letztendlich hast du also 80GB gedownloadet aber nachdem alles dekomprimiert wurde, hast du mehr Speicherplatz verbraucht.

Realfan510
Beitragsersteller
@Floinki

wow das ist schlimm was pc Spiele angeht ich bin sprachlos es fühlt sich so an als hätte ich 80gb unnötig verschwendet aber ich versteh dich dennoch gefällt mir das nicht ich frag mich echt wie mann das verhindern kann wie kann ich denn downlaod löschen und nur das spiel selbst soll bleiben

eine frage hab ich noch das spiel wurde heruntergeladen kostete 80gb speicher dann als es begonnen hat zu installieren hat es zusätzlich 80gb speicher genommen kann ich die 80gb des downloads löschen? und trotzdem das spiel weiter zocken mir gehts eigentlich nur darum das ich nicht doppelt speicher dafür hergebe ich sag dir ehrlich ich fühl mich verarscht von pc selbst wieso mann das nicht anders geregelt hat auf denn Konsolen wie ps5 oder xbox one x klappt es perfekt aber der pc gönnt sich doppelt soviel speicher für die spiele

McMagix  02.07.2024, 12:29
@Floinki

Besser hätte ich es nicht erklären können 😄

Realfan510
Beitragsersteller
@McMagix

also ist das ein großer Nachteil an pc spielen weil sie immer doppelt speicher fressen als sie angegeben werden als downlaod größe richtig? und das kann mann auch nicht umgehen ?

Floinki  02.07.2024, 13:13
@Realfan510

Nein, sie fressen nur echt sehr sehr selten das doppelte weil man eigentlich nie so stark verpacken kann. Normalerweise sind es so 30%- 50% mehr als der Download.

Bei XBOX und Playstation ist es übrigens genau so, nur schreiben die halt (auch wie manche PC Spiele Stores) die Größe hin, welche es entpackt haben wird.

Wenn du das Steam auf Spiel installiert hast, kannst du irgendwo auf installierte Dateien überprüfen klicken und dann guckt er automatisch ob der da was optimieren kann

Realfan510
Beitragsersteller
@Floinki

okee ich habe das spiel jetzt deinstalliert einfach aus neugier um zu seheb ob ich die 160gb zurück bekomme, und siehe da ich habe nur 80gb zurück bekommen wo sind jetzt die anderen 80gb geblieben wenn ich das spiel sowieso gelöscht habe wie gesagt als ich das spiel installiert habe hat er mir statt 80gb 160gb bis zum ende des installieren an speicher weggenommen,

jetzt habe ich es deinstalliert und wollte schauen ob ich meine 160gb wieder zurück bekomme und ich habe nur 80gb zurück bekommen an speicher wo sind dann die anderen 80gb geblieben ?oder muss ich diesen ordner jetzt suchen und selber löschen weil das ergibt keinen sinn wenn er mir die 80gb nicht zurück gibt da das spiel e schon gelöscht ist

Floinki  02.07.2024, 13:28
@Realfan510

Dann gab es wahrscheinlich wirklich einen Fehler Guck Mal in den Steam Installations Standart-Pfad und guck ob da noch ein Ordner mit dem Namen Forza Horizon existiert

Realfan510
Beitragsersteller
@Floinki

nicht auf steam, ich habe das spiel über die Microsoft xbox app heruntergeladen ich prüfe grad die ordner kein ordner ist mit 80gb belegt der höchste war mit 20gb. belegt denn gesamten C ordner habe ich geprüft und die 80gb sind einfach so weg nicht zurück gekehrt :O echt schlimm wieso muss dass alles immer so kompliziert am pc sein ich habe keine ahnung wie ich meine 80gb zurück bekomme obwohl das spiel gelöscht ist. jetzt kann ich mei tag schön damit verschwenden nach lösung zu suchen....

ich bin nämlich ein pc anfänger habe mir vor 1 woche einen gaming pc gekauft gut davor habe ich ein laptop gehabt aber nicht drauf gezockt dennoch komisch 0 plan hab ich wo die 80gb geblieben sind

wie gesagt ich habe das spiel auf der xbox app vo Microsoft installiert

Vielleicht ist das irgendwie gut versteckt habe windows 11 pro, und ja das game ist deinstalliert aber die 80gb sind immer noch belegt einen ordner zum löschen gibts nicht ich habe nur eine SSD drinnen verbaut und die habe ich komplett durchsucht nix gefunden

Realfan510
Beitragsersteller
@Floinki

ich habs so entfernen können desktop windwos suchleiste unten geschrieben Datenträgerbereinigung und da war eine datei tatsächlich mit 80gb drinnen die datei hies : Dateien für die Übermittlungsoptiemierung !

das war genau mit 80gb belegt kam mir sofort verdächtig vor