wieso wurden so viele Animes bei Netflix rausgenommen?

4 Antworten

Die Lizenzen laufen ab und somit werden die Animes von Netflix runtergenommen . Der Grund warum viele gleichzeitig verschwinden ist der, dass viele Lizenzen die gleiche Länge der Gültigkeit haben und häufig viele Lizenzen mit einem Mal erworben werden. Somit sind die Lizenzen gleich lang und laufen gleichzeitig ab.

Aber viele Animes werden wiederkommen. Es war bisher immer so. Es gilt nicht zwangsläufig für alle,aber für die meisten. Durarara zb wurde auch schon 2 mal entfernt und ist inzwischen zum 3.mal wieder auf Netflix verfügbar

Die Lizenzen welche die Streaming-Anbieter erwerben sind halt meist zeitlich beschränkt oder können auch vom Lizenzgeber gekündigt werden. Läuft die Lizenz also aus und wird nicht verlängert oder wird gekündigt, wird die Serie/der Film halt von der Seite genommen. Das gilt sowohl für Anime als auch für Realfilme/Serien.

chiaraistlost
Beitragsersteller

Aber wie kann es sein dass so viele Animes zum gleichen Datum ihre Lizenz verlieren?

ChrisCat1, UserMod Light  05.09.2020, 03:11
@chiaraistlost

Es ist halt möglich, dass KAZÉ und peppermint die Lizenzen zum nächst möglichen Termin gekündigt haben und dies eben auf das gleiche Datum fällt.

Die Unternehmen hinter beiden Publishern betreiben auch jeweils ihre eigens VoD-Angebot (Anime on Demand und Wakanim), über welches die meisten der bei Netflix raus genommenen Titel verfügbar sind.

Kann also sein, dass die Unternehmen ihre eigenen VoD-Angebote stärken wollen.
War ja bei Disney+ ähnlich. Als dieses VoD-Angebot erschien hat Disney ja auch ihrer Filme/Serien von Netflix entfernt, um sie nur über ihr eigenes Streaming-Angebot zur Verfügung zu stellen.

Mufinss  05.09.2020, 12:33
@ChrisCat1, UserMod Light

Ich gehe auch davon aus, dass Netflix sich jetzt selber in die Schiene bewegen wird und mehr auf Original setzen wird. Bzw. selber anfängt sich unabhänig von Kaze etc zu machen.
Aber da über 20 geflogen sind gehe ich davon aus, dass Netflix sich wieder kümmern wird und andere Titel versucht zu erhalten. Vlt handeln die auch wieder mit andern Anime etwas aus...

Aber wollten die andern Publisher nicht mehr jetzt auf sich schauen um sich so deutlich attraktiver zu machen?

Ich weiß nicht genau wie ihr System läuft aber das sind halt eben alles Lizenzen und ich denken diese laufen ab und wurden an andere Plattformen verkauft bzw für sie reserviert

chiaraistlost
Beitragsersteller

Aber es wurden soooo viele auf einmal entfernt, wieso haben so viele Animes auf Netflix das gleiche Ablauf Datum von der Lizenz?

Mufinss  05.09.2020, 12:39
@PlazaGames

Das System ist überall in diesem Bereich gleich.
Netflix kauft sich Mitlizenzen. So wie geht das.. Machen wir jz mal ein Beispiel mit Kaze, weil da sehr viele Titel dabei waren. Kaze erhielt die Rechte an diesen ganzen Anime, so... Strahlen es ca 1-2 Jahre als exclusiv aus und sagen dann, ah jetzt können wir es weitervermieten. Also kommt Amazon oder Netflix vorbei. Und sagen ey, wir wollen bis zum 05.09.25 die mitrechte an Death Note, MHA etc. Dann kommt es zum Geldlichen Teil. Nachdem das geklappt hat erhält Netflix die Rechte und diese sind meistens am Anfang des neuen Monats gültig. Deswegen kommt bei Netflix oft am neuen Monat neue dazu. So Jetzt ist das weiter und weiter und haben endlich den 05.09.25 erreicht. Jetzt kommt es zu einem wichtigen Punkt. Hat es sich für beide gelohnt. Hat Netflix das Geld eingespielt oder sogar Gewinn gemacht oder ist sogar total ein Verlust eingefallen. Sollte Verlust gemacht worden sein fliegen meistens die Anime und der Vertrag wird gekündigt, aber oft, sowie Pro7Maxx, es macht behalten sie die einfach ohne zu zahlen noch weiterhin, weil sie den gleichen Preis zahlen, aber evtl. fliegen dann halt andere etc.
Dann kommt es halt, wie hier, auf Kaze drauf an. Sagen sie oke, machen wir oder, ne danke und erlöschen den Vertrag, machen ihn also nichtig. So hat Netflix die sofortige Pflicht diese aus ihrem Programm zu nehmen. Da sie halt nicht der Urheber sind ;)

Und das ist sehr grob erklährt der Kreislauf.

Mufinss  05.09.2020, 12:41
@chiaraistlost

Da man sich auf 1x Vertrag einigt. Oft sind das dann um die 10+ Anime im Vertrag. Und die haben alle ein Datum wo die lizenz erlöschen könnte und im Vertrag sind das die halt alle und da, viele da verhandelt wurden fliegen die alle am gleichen Tag.

Das ist schon ein richtiger Kreislauf, der nicht gerade simpel ist.

Wenn die linzenz abläuft, wird auch der Film entfernt