Wieso wurde früher geihrzt und jetzt gesiezt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache verändert sich halt

Ek333458  04.07.2024, 19:13

Vielen Dank für den Stern!

Schönen Abend noch! :)

Tatsächlich bin ich davon übelst irritiert weil die Höflichkeitsform mit "Ihnen" ja vom "Sie" herkommt.

Es ist beides für mich 1 zu 1 das gleiche entweder sagt man die 1. Variante oder die 2.

Anders sieht es bei "du" aus weil es mehr persönlich ist.

Um also die Frage zu beantworten:

Bei mir kommt beides noch komplett vor und es ist mir nicht aufgefallen dass das eine weniger vorkommt. Eher das beides immer mehr wegfällt

Veronika132
Beitragsersteller

Ich meine nicht das, sondern früher würde man höflich sagen: „Wie heißt Ihr?“ und jetzt: „Wie heißen Sie?“

Zitronenbaum193  03.07.2024, 17:42
@Veronika132

"Wie heißt ihr" passt halt auch viel besser zur mehrzahl. Das es also nicht so gängig ist macht da schon mehr sinn. Es irritiert zu viel

hä aber man sagt doch auch wie geht es Ihnen

aber vielleicht weil es sich angenehmer anfühlt oder es Grammatikalisch korrekter klingt

Veronika132
Beitragsersteller

Ja, aber früher sagte man doch: „Wie geht es Euch?“

eviwmaqo6291  02.07.2024, 21:06
@Veronika132

achso ja das ist eine gute frage und wirklich interessant

aber wenn man sich mal überlegt wie euch klingt dann ist das ja so als wär die person ein könig

ich glaube es liegt daran das es jetzt nicht mehr so richige ränge sind und jeder gleichviel wert und bedeutung hat

Jetzt wird immer gedutzt. Sprache entwickelt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Veronika132
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich in der letzten Zeit öfter, aber die Höflichkeitsform „Sie“ gibt es ja immer noch

Pinguinpingi9  02.07.2024, 20:57
@Veronika132

Ja, ich denke es ist im Wechsel. Ich siezte auch, weil ich finde, dass es besser klingt.

Veronika132
Beitragsersteller
@Pinguinpingi9

Ja, aber früher wurde ja geihrzt. Meine Frage ist ja: Wieso ist es jetzt anders?

Sprâche anderet dich êben ûf die zît. Die verwandlungen von ir sî ein gelîchelich kleine schrît, abe ez ist einêr. Diu kommentâr ist daz ein gûtez bîspel.