Wieso wurde die alte deutsche Nationalhymne verboten?

3 Antworten

Die 1. Strophe des Deutschlandliedes ist nicht verboten, sie ist nur nicht Nationalhymne. Es behauptet auch niemand, dass sie antisemitisch wäre. Wenn du Dir allerdings den Text anschaust, wirst du mindestens mal einsehen müssen, dass die Grenzangaben komplett unsinnig sind. Die Maas ist mitten in Frankreich, die Memel in Polen und die Etsch in Italien.

Die beiden anderen Strophen des " Lied der Deutschen " wurden nicht verboten, sie werden bloß nicht gesungen.

Die zweite Strophe ist einfach banal, darum hat sie in einer Nationalhymne nix verloren.

Die erste Strophe ist hingegen " das Problem ", weil heutzutage leider erschreckend viele Menschen schlicht zu doof sind den Inhalt zu verstehen, der sich auf die politischen Verhältnisse der Zeit zu der das Lied geschrieben wurde beziehen.

Hat man ihnen vermutlich einfach in der Schule nicht beigebracht....

Die deutsche Nationalhymne besteht aus der 3. Strophe des Deutschlandliedes. Auch die anderen Strophen sind nicht verboten.