Wieso wollen wir immer der Beste sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... die menschen sind ncihts anderes als ein haufen hühner. wenn du in einem hühnerstall eine leiter aufstellst, wollen alle hühner auf die höchste sprosse. dann quätschen sie sich da oben, obwohl es auf anderen sprossen auch platz gibt. wenn die leiter bis zu mond gehen würde, würden alle hühner bis auf die höchste sprosse klettern.

vielleicht liegt es daran, dass die gefahr von unten kommt (ein fuchs) und die hühner nicht das erste opfer sein wollen...

der mensch will auch nicht das erste opfer sein, deshalb geht er nach oben und versucht besser als andere zu sein. als besserer bist du beliebter, behälst deinen job, verdienst mehr geld...

ob die hühner auf der obersten sprosse glücklicher sind, als die auf der etwas tieferen????

Ist doch klar! Jeder will geliebt werden. Geliebt wird man aber nur, wenn man etwas Besonderes ist. Wäre man nichts Besonderes, dann gäbe es keinen Grund, warum ausgerechnet man selbst geliebt werden sollte und nicht jemand anders. Damit nicht die Anderen sondern man selbst die wertvolle Liebe bekommt, versuchen wir stets, uns über die Anderen zu erheben, um uns von ihnen abzusetzen, um durch unser Besser-Sein aus der Masse herauszustechen und zu etwas Besonderem, etwas Liebenswertem zu werden.

Was wir dabei leider vergessen, ist, dass jeder von uns bereits von Natur aus etwas Besonderes ist und wir nichts dafür tun müssen, um liebenswert zu sein. Außerdem ist unser Besser-Sein-Wollen gleichzeitig auch immer ein Die-Anderen-schlechter-machen-wollen, und das ist nicht besonders nett und auch nicht liebenswert, wie ich finde. Unsere Gesellschaft ist in dieser Hinsicht leider ein wenig fehlgeleitet.

Das ist total Menschlich. Ich denke das ist so was evolutionstechnisches. Nur der, der in der  Steinzeit die meisten und größten Tiere gefangen hat, hatte genug zu essen. Der Mensch will halt immer und überall erfolgreich sein. Aber stell die mal vor das wäre nicht so, dann würden wir ja im Chaos versinken. Keiner würde sich mehr anstrengen, weder in der Schule noch im Job. Weil es ja egal wär wenn man verliert. Bei Männern ist das besonders schlimm weil sie jeden beeindrucken wollen und immer der Beste sein wollen. Und wer sagt er will nicht immer der Beste sein, der lügt. Also ich persönlich kann überhaupt nicht verlieren und ärgere mich immer schwarz. Sogar wenn ich beim Kartenspielen oder so verliere. Aber das ist für mich ein Grund mich noch mehr anzustrengen. Also ich finde eigentlich gut das das so ist.

Wen meinst Du eigentlich mit "wir"? ICH habe absolut kein Interesse, irgendwo der Beste zu sein.

Das liegt in der Natur der Dinge. Der beste, erste ist immer ein Zeichen für Unbesiegbarkeit.