Wieso wollen Menschen heutzutage alles mit Fotos festhalten?

9 Antworten

Möglicherweise weil das Leben viel schnellebiger geworden ist. Aber wohl vor allem, weil man jetzt neue Möglichkeiten hat, anderen Mitteilungen zu geben. Im Zeitalter vor dem Smartphone hat niemand seine Spiegelreflex gezückt, und sein Essen fotographiert, weil man akut mit dem Foto nichts anfangen konnte. Heute ist das anders. Da kann man andere Menschen quasi live am eigenen Leben teilhaben lassen. Per Messengerdienste und andere Soziale Medien. Gelegenheit macht Fotos.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Man präsentiert sich. Jeder soll sehen wie man lebt, was man sich leisten kann und Co.

Cool finde ich das auch immer bei Sehenswürdigkeiten. Man geht schnell hin, macht ein Video, ein Foto und weiter. Keiner liest sich mehr etwas über die Geschichte durch oder geht ins Museum ^^

So gesehen könnte man es sich bei Google Maps auch ansehen, dann braucht man nicht hin

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Einmal ist es natürlich einfacher, als man noch einen Film mit 36 Bildern hatte der für teures Geld entwickelt werden musste hat man viel weniger fotografiert. Heute hat (fast) jeder ein Handy ständig dabei in den auch eine Kamera steckt.

Dazu kommen Social Media Seiten auf denen man sich produzieren kann, mitunter sogar so, das es nicht nur Anerkennung und Likes gibt sondern sogar Geld.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Achwasweissich  10.03.2022, 14:35
@April1995

Ich fotografiere auch gerne, allerdings nur für mich selbst und vielleicht noch ein paar Freunde und Familie.
Da ich kein Handy besitze mit einer "richtigen" Kamera^^

Damit sie sich immer an diesen Moment oder Momente Erinnern können.. und andere daran teilhaben lassen können

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin empathisch und interessiere mich für psychologie

wenn ich Fotos mache dann nur weil ich die Erinnerung nicht loslassen will

April1995
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!