Wieso wird mir bei msconfig nur 1 kern angezeigt?

3 Antworten

Soweit ich weiß betrifft das nur die Kernanzahl die beim Start von Windows mitwirken. Diesen Punkt am besten auf Standard lassen.

Wenn du denkst, dass Kerne deaktiviert sein könnte, lade dir einfach ein prozessorlastiges Programm runter wie Prime95, starte es und schau dir die Auslastung im Taskmanager an.

Wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind sind auch alle 4 Kerne aktiv und ich gehe stark von aus, dass bei dir auch alle 4 Kerne aktiv sind.

DerLappen  16.08.2017, 21:38

Bzw bei Windows 10 sieht man ddiese im Diagramm nicht mehr, könntest auch das Tool HWMonitor holen und die Taktraten aller Kerne angucken, ist bei jedem eine Takrate vorhanden ist auch keiner deaktiviert.

Oder die Kernanzahl im neuen Taskmanager wobei ich nicht weiß ob der auch deaktivierte Kerne anzeigt wobei ich das nicht glaube.

Hast du den Haken, der bei Prozessoranzahl steht, auch aktiviert/angeklickt? 

Hallo,

vielleicht schaust du auch mal unter Systemsteuerung / Grätemanager / CPU nach, dort sieht man alle Kerne die eingebaut sind. Die msconfig /Start/Erweiterte Option  ist immer auf "1" eingestellt. (Zumindest bei WIN10) (Ich würde das auch nicht ändern, da dies auch Standardmäßig so vorgegeben ist.