Wieso wird mein RAM bei Videoschnitt nicht vollständig ausgenutzt?

2 Antworten

Warum beschwerst du dich, daß irgendein Prog. sparsam mit dem RAM umgeht, hightechopa? - Ist doch gut!

Überhaupt macht es keinen Sinn einem Prog RAM zuordnen zu wollen, denn das bekommt ohnehin nur soviel wie es benötigt - wenn es mehr benötigt als vorhanden, dann wird ausgelagert (und dann wird es langsam).

Für Videoschnitt ist nicht dein RAM, sondern deine CPU der Flaschenhals.

Gruß

---------------------------------------------------

Zur Hardware:

Der Massenspeicher eines Computers ist die Festplatte. Wenn ein Programm gestartet wird, dann wird dieses von der Festplatte ins RAM kopiert und von dort ausgeführt (RAM ist schneller). Das Programm wiederum lädt evt. Teile nach und schreibt und liest Daten - über das RAM. Wenn es dafür insgesamt 1.5 GB benötigt, warum soll es dann mehr Platz reservieren?

Etwas ganz anderes ist die CPU - quasi die Kommandoeinheit des Computers. Die versucht entweder eine Aufgabe so schnell wir möglich zu erledigen, oder sie läuft mit gebremster Leistung, was z.B. bei Multimedia-anwendungen der Fall ist (ein Video soll ja nicht mit vielfacher Geschwindigkeit laufen).

Die Grafikeinheit wiederum ist eine parallele CPU (GPU), die sich ausschließlich um die Darstellung der Grafik kümmert.

Ich würde gerne den ganzen RAM dafür verwenden, dass es flüssiger läuft. Geht das?

Der RAM kann grundsätzlich nicht komplett genutzt werden, da das jeweilige Betriebssystem einen Teil für sich reserviert. Wenn dem nicht so wäre, sonst bei rechenintensiven Aufgaben schneller abschmieren würde, als einem lieb ist.

Du kannst jedoch einzelnen Programmen mehr RAM zuweisen. Erst einmal in dem jeweiligen Programm nachschauen, ob dort eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit angeboten wird. Wenn nicht, den Task-Manager aufrufen und in die Registerkarte Details wechseln. Dort kannst du dann unter anderem die Priorität erhöhen.

LG medmonk

Task-Manager - Details - (PC, Windows, RAM)

nax11  23.04.2017, 12:51

Die Priorität legt nicht fest wieviel RAM einem Prog. zur Verfügung steht, sondern wie der Name schon sagt, welche Priorität es gegenüber anderen Progs hat.

medmonk  23.04.2017, 12:58
@nax11

Sorry, selber vertauscht. Nichtsdestotrotz unter Details mehr RAM zugewiesen werden kann.