Wieso wird man nicht ernst genommen wenn man keine Kinder will?

14 Antworten

Vorab: es wird immer Menschen geben, die Erwartungen an dich haben. Und die sind teils komplett widersprüchlich. Heißt: du wirst es nie allen recht machen können. Das sollst und musst du auch nicht, wichtig ist, dass du mit dir im Reinen bist.

In deinem Alter ist es tatsächlich erst mal noch gar nicht unüblich, nichts mit Kindern anfangen zu können. Das kommt teils übrigens auch wegen dem ganz normalen Wunsch, erwachsen sein und sich demnach von allem kindlichen distanzieren zu wollen.

Ob sich der Wunsch nach Kindern vielleicht irgendwann mal noch äußert oder eben nicht kann man tatsächlich noch nicht sagen, das ist ganz individuell. Das ist teilweise auch einfach Hormonsache, da hat man keine Kontrolle darüber. Daher ist die Aussage, dass sich das noch bei dir ändern könnte nicht falsch (aber vermutlich sehr nervig) - aber eben keine Garantie.

Ein zweiter Aspekt ist eben, wie die Leute ticken, die das zu dir sagen. Ja, manche Frauen haben schon immer einen Kinderwunsch gehabt, manchen ging es in deinem Alter so wie dir und der Wunsch kam dann vielleicht doch, bei manchen Frauen kommt Torschlusspanik auf und wieder andere verspüren den Wunsch eben nie. Aber lass mich raten, die Personen, die solche Sprüche an dich ranhauen sind vermutlich Frauen, die selbst Kinder bekommen haben oder es zumindest wollten? Klar können die das sich nicht vorstellen, keine zu wollen, sie kennen es ja nicht anders. Da fehlt einfach die andere Perspektive.

Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet. Mein Tipp an dich: sehe es gelassen, lasse dich nicht ärgern und nehme es, wie es kommt. 🙂

Dance2010
Beitragsersteller

Danke:-)

Das hat nichts mit nicht ernst nehmen zu tun, sondern mit deinem Alter.

Wer sich mit 40 durchgängig entschieden hat, keine Kinder zu wollen, bei dem ist es zu 99,9% wahrscheinlich, dass es auch so bleibt, aber du bist 14, da findet man (eigene) Kinder eben unvorstellbar und blöd. Dass du mit 9 keinen Kinderwunsch hattest, ist auch klar, du warst ja selbst noch eins. Die wenigsten Menschen wollen mit 9 ernsthaft Kinder, sie sagen es nur, weil es eben dazugehört, aber es fehlt ja der hormonelle Anreiz, sich fortpflanzen zu wollen.

Ich fand bis Mitte 20 eigene Kinder unvorstellbar, auch mit meinem Freund nicht, das kam ganz plötzlich. Fremde Kinder sind mir bis heute ein absoluter Graus.

Natürlich kann es sein, dass du bei deiner Meinung bleibst, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben hoch, dass es in 10-20 Jahren ganz anders aussieht. Also bevor du dich nicht ernst genommen fühlst, halte mit deiner Lebensplanung hinterm Berg, es geht sowieso nur dich und spätere Partner etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Dance2010
Beitragsersteller

Danke für den langen Text.

Lg

In deinem Alter haben die allerwenigsten schon einen Kinderwunsch, das ist eher ungewöhnlich. Meistens kommt das erst viel später und hängt auch von den Umständen ab (zB ob man den passenden Partner hat usw). Bei mir war es zB genau umgekehrt, ich hab bis 17/18 gesagt, dass ich mal Kinder will und mich dann umentschieden und meine Meinung auch nie wieder geändert.

Ich finde es auch unsinnig in so jungen Jahren überhaupt darüber nachzudenken, oft kommt es eh anders als man denkt und wenn nicht ist das auch völlig okay.

Du bist erst 14 Jahre alt , in dem Alter kann man das noch nicht sagen und sich festlegen.

Bei meiner Frau ist erst so mit 30 die Entscheidung gefallen bei meiner Cousine erst mit 35 ( wollte bis 34 auch noch keine und Karriere machen) das hat sich quasi über Nacht geändert als ihr Bruder ein Kind bekommen hat.

Dance2010
Beitragsersteller

Danke

Die Erwachsenen gehen einfach von einer Charakterentwicklung deinerseits aus, daher sagen sie diese Dinge. Ich glaube nicht, dass das böse gemeint ist. Das hat aktuell also mehr damit zu, wann du sagst, dass du keine Kinder willst, nicht, dass du es sagst.

Ich persönlich bin bisschen älter und habe ebenfalls keine Kinder. Das ist akzeptiert. Wenn du also bei dieser Meinung bleibst und sie vertrittst musst du dir auch nichts mehr anhören.