Wieso wird man bei Untergewicht schneller krank?

4 Antworten

Weil dem Körper wichtige Nährstoffe fehlen und er allgemein sehr geschwächt ist, daher kann das immunsystem nicht richtig arbeiten.

Stell dir vor, du bist ein Arbeiter auf einer Baustelle und kannst nur gute Leistung vollbringen, wenn du genügend Kaffee intus hast. Jetzt blei der Kaffee aber aus, du arbeitest nur noch halbherzig, deine Arbeit wird nicht fertig, sondern türmt sich auf.. du schaffst es einfach nicht mehr.

So geht es dann dem Körper: es fehlt an Kraft.

Man sagt ja schon bei kleinen Kindern die ein wenig mehr auf den Rippen haben, sie haben ein wenig auf Reserve!

Ich glaube dass Untergewichtige nicht schneller krank werden, aber jede Krankheit auch an den Reserven zehrt und Untergewichtige dann noch untergewichtiger macht. Und je weniger Substanz vorhanden ist, desto weniger ist man robust für allfällige Krankheiten.

Wer untergewichtig ist hat meistens eine Mangelernährung. Das betrifft nicht nur die Energiezufuhr als solche (auch das Immunsystem benötigt Energie), als auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Die Immunabwehr arbeitet generell einfach nicht optimal.

Deine Körperfunktionen reduzieren sich auf ein Minimum (eine Art Überlebens/Sparmodus) und deshalb wird man schneller krank