Wieso wird in Australien oft mit folgendem Ausspruch „ Grüner Saum und totes Herz.“ charakterisiert?

4 Antworten

Dann schaue Dir mal ein Satellitenbild von Australien an, dann hast Du Deine Erklärung. https://www.landkartenindex.de/weltatlas/?p=3391

Alles was zwischen den Great Dividing Ranges und dem Meer liegt, ist humid und je nördlicher, je tropischer ist das Klima. Die tropischen Regenwälder im Norden Queenslands gehören zu den ältesten Regenwäldern der Welt.

Grünen Bewuchs findest Du also überwiegend an der Küste und besonders an der östlichen und südlichen Küste. Das ist mit dem "Saum" gemeint.

Auf der anderen Seite der Ranges wo der Regen nicht mehr hinkommt, ist es trocken. Das bedeutet, dass es im Inneren ein arides Klima hat und hat wenig grüne Vegetation. Daher der Begriff vom "trockenen Herzen". Wobei es nicht so ist, dass da nichts wächst. Es sind nur andere Pflanzen, die mit dem Klima umgehen können und nicht so viel Wasser brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Sprichwort habe ich noch nie gehört.

Aber möglicherweise, liegt es daran, dass Australiens grosse Städte und Siedlungen, die wir als zivilisiert bezeichnen würden, größtenteils am Rande des Landes, also am Wasser gabaut sind (grüner Saum)

Im inneren Teil der Insel (Herz) gibt es wenig Zivilisation. Dort liegt das heiße Outback. Lebensraum der vielen Wildtiere und der Uhreinwohner Australiens, den Aborigines

LG.

Am Meer ist es kühler wie im Landesinneren. Deshalb wächst auch in Zentralaustraliene da auch weniger. Es leben da zwar Tiere und Menschen aber man muss schon sehr angepasst sein um das zu überleben. Es ist eine sehr eintönig aber faszinierende Landschaft.

Wenn man übrigens von Singapur nach Melbourne mit dem Flugzeug unterwegs ist, fliegt man über das "Gafa". So nennen die Aussies den Bereich. Die Abkürzung steht für "Great Australian Fuck All" und beschreibt gut das dort einfach nichts ist.

Weil im Inneren von Australien fast nichts wächst. In den Küstenregionen aber zum Teil üppige Vegetation wächst.