Wieso wird es jetzt schon hell draußen?

5 Antworten

Sonntag (21.06.2020) war der längste Tag des Jahres. Dank Sommerzeit und je nach Wohnort ist die astronomische Mitternacht in Deutschland zwischen 1:03 Uhr (Ostgrenze) und 1:38 Uhr (Westgrenze). Das ist der Sonnentiefpunkt, bereits ab da wird's schon wieder heller.

Wobei die eigentliche Morgendämmerung im Norden (Sylt) gegen 3:51 Uhr beginnt, im Süden aber wesentlich später (München 4:32 Uhr, Lörrach 4:51 Uhr).

Die unterschiedlichen Uhrzeiten sind der Tatsache geschuldet, dass die Erde im Somer mit dem Nordpol zur Sonne geneigt ist und im Norden mehr beschienen wird als im Süden. Außerdem gibt es eine einheitliche Uhrzeit, obwohl der Sonnenhöchststand aufgrund der Erdrotation an jedem Ort unterschiedlich ist.

Dass es jetzt bei Dir bei einer bestimmten Helligkeit eine Differenz von 1 Stunde innerhalb von 2 Tagen gibt, das kann nur am Wetter liegen.

weil es im sommer schneller hell wird als im winter

Es wird noch nicht wirklich hell das meiste was du siehst ist der mond , ab 3 ca fangen die lichstrahlen deutschland zu treffen und es wird langsam heller sodass es gerade in der jahreszeit um 4:45 hell ist

Das täuscht. Die Tage werden jetzt schon wieder kürzer. Wahrscheinlich liegt es an der Bewölkung. Und der Mond nimmt auch zu, auch wenn er noch nicht viel hergibt.

Weil es ist Sommer und Sommer ist kacke ich hab keinen Bock auf Ferien

Oubyi, UserMod Light  24.06.2020, 02:59

Wieso, die Tage werden doch schon wieder kürzer seit Sommeranfang.