Wieso wird der Riss immer größer!? Kann jetzt auf die Schnelle Panzerklebeband helfen?

7 Antworten

Da muss morgen sofort ein Handwerker kommen und sich das ansehen und ggf eine Stütze anbringen,da kann es wirklich passieren das Dir die Decke runterkommt,fällt erst einmal einer der Brocken runter dann löst sich der Rest gleich mit.

Weisst Du ob über dem Putz Holz ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gummipunkt  04.04.2020, 22:47

Natürlich ist das Holz. Das ist ein Dachgeschoss in einem Altbau, da wäre es extrem verwunderlich, wenn das Dachtragwerk aus einem anderen Material als Holz errichtet wäre.

Den Bildern nach kann man allerdings davon ausgehen, dass das, was bisher Holz war, inzwischen in erheblichem Maße zu Blumenerde mutiert ist.

andie61  04.04.2020, 22:55
@Gummipunkt

Nachdem ich die anderen Bilder gesehen habe war mir das auch klar,nur anhand der Bilder hier war das nicht so eindeutig zu erkennen um was es sich da überhaupt genau handelt.

Kan0nenkugel
Beitragsersteller

Es sind schon mehrere Brocken von der Schräge heruntergefallen (siehe letzte Frage). Da bringt auch keine Stütze was. Was unter dem Putz drunter ist weiß ich nicht. Ich vermute es ist Holz. Aber da sind auch Steine dabei.

andie61  04.04.2020, 20:37
@Kan0nenkugel

Ich habe mir die Bilder gerade angesehen,das ist ja völlig verrottet,da ist mit ganz grosser Sicherheit der Schwamm in der Dachkonstruktion,wohnts Du da in dem Raum?

Das was ich gsehen habe deutet darauf hin das es sogar einsturzgefährdet ist,eigentlich dürfte da ab sofort niemand mehr wohnen,das ist lebensgefährlich.

Gibt es bei Dir ein Bauordnungsamt?

Kan0nenkugel
Beitragsersteller
@andie61
wohnts Du da in dem Raum?

Ja ich schlafe in dem Raum und halte mich darin auf. Das Amt möchte ich nicht informieren, nicht dass die dann das Haus absperren und alle raus müssen ):

In einer Mietwohnung oder einem Miethaus solltest Du zunächst umgehend erst mal Deinen Vermieter über das Problem in Kenntniss setzen , bevor Du selbst etwas daran herum zu basteln versuchst .

Kan0nenkugel
Beitragsersteller

Ich bin nicht Mieter sondern wohne bei Eltern. Wir trauen uns aber nicht weil sonst womöglich das Haus geräumt werden müsste. Draußen ist eine Straße und ich habe schon Antworten bekommen dass es zu einer Abrissverfügung kommen könnte. Das würde dann Obdachlosigkeit bedeuten.

dergee  04.04.2020, 20:29
@Kan0nenkugel

Bist du minderjährig, kriegst du über das Jugendamt ne Bleibe, falls deine Eltern keine haben. Bist du volljährig, wende dich ans Sozialamt. Tu das ohnehin lieber gleich, wenn es so düster aussieht. So ohne weiteres muss in diesem Land niemand auf der Straße leben, der fähig ist, mit Behörden klarzukommen.

Parhalia2  04.04.2020, 20:55
@Kan0nenkugel

Dann würde ich in solch einer Bruchbude das lockere Zeug nur moglichst sanft und ohne Werkzeugspuren "davon überzeugen, selbst herunter zu fallen" .

Dann kann Euch der Mist zumindest nicht mehr unerwartet auf den Kopf fallen.

Immer schön fotografieren , und keine mechanischen Eingriffsspuren hinterlassen.

Recht haben und Recht bekommen ist mitunter leider teilweise sogar leichter , als eine neue, bezahlbare Wohnung zu finden.

Vergiss das mit dem Panzertape bitte sofort wieder.

Es hilft alles nichts, du musst da schnellstmöglich raus! Das Dachtragwerk trägt nicht mehr, die Hölzer sind garantiert durchgefault, und jetzt ist da offenbar Bewegung drin! Wenn du dort länger bleibst, bist du definitiv in Lebensgefahr. Niemand kann sagen, ob das Dach noch zwei Wochen oder zwei Stunden steht.

Ich habe gelesen und zur Kenntnis genommen, dass du in einer schwierigen Situation bist, aber so wie das aussieht wärst du momentan selbst unter einer Brücke sicherer als in dieser Ruine.

Wenn du keine andere Anlaufstelle hast, ruf die Polizei an! So wie ich die Situation einschätze, ist da gerade Gefahr im Verzug! Die müssen dir irgendwie helfen.

Kan0nenkugel
Beitragsersteller

Also die Polizei bleibt da untätig weil keine Straftat passiert ist. Erst falls das Dach eingestürzt ist, könnte man den Notarzt rufen.

Aber in der jetzigen Situation wäre wohl eher das Gesundheitsamt oder Ordnungsamt dafür zuständig.

Ich hab mir mal deine andere Frage angeguckt und ich würde da echt nicht mehr bleiben... Die Angst, dass die Decke runterkommt ist durchaus begründet und der Schimmel ist höchstgradig Krebs erregend.

Ich habe die Kommentare gelesen und bin schockiert über deine Situation, aber ihr müsst da echt raus. :( Kannst du nicht zu einem Freund oder einem Familienmitglied?

andie61  04.04.2020, 20:39

Ich habe mir die auch gerade angesehen,da ist mit absoluter Sicherheit der Schwamm in der Dachkonstruktion,wenn da ersteinmal ein Teil anfängt sich zu lösen kommt der Rest im Stück hinterher,da sollte ab sofort niemand mehr wohnen,das ist lebensgefährlich.

Zur Miete?

Beauftrage deinen Vermieter mit der unverzüglichen Instandsetzung, setze bis dahin die Miete auf 30% herab (Mietminderung wegen erheblicher, gefährdender Mängel an der Bausubstanz) und bastel vor allen Dingen nicht auf eigene Faust dran herum.

Das Recht ist hier 100%ig auf deiner Seite.

Kan0nenkugel
Beitragsersteller

Ich bin nicht der Hauptmieter. Die Miete wird eh z. T. vom Amt gezahlt. Es wäre eher die Frage, das Problem kurzfristig in den Griff zu kriegen. Langfristig muss ich mir wohl eine andere Bleibe suchen. Da ich derzeit aber keine Alternative habe wäre nur Obdachlosigkeit die derzeitige Alternative.

dergee  04.04.2020, 20:26
@Kan0nenkugel

Egal wer der Mieter ist, wenn es das Amt ist, umso besser. Rufe da an und zeige denen die Bilder. Auch als Untermieter hast du Rechte. Und vor allen Dingen hat der Mieter unverhandelbare Pflichten.

dergee  04.04.2020, 20:30
@dergee

Vermieter, sorry. Verdammte Autokorrektur...