Wieso wird das Meer immer dunkler je tiefer es wird?

9 Antworten

Das liegt an der Eigenschaft des Lichts. Wenn es tiefer in das Wasser eindringt dann wird das Licht vom Wasser selbst gestreut. Außerdem wird es von Teilchen im Wasser absorbiert und in Wärme umgewandelt. Wenn bei der Streuung Maxima und Minima der Wellenlängen aufeinander treffen kann kann es sich auch selbst aufheben.

weil die Sonnenstrahlen eben nur bis zu einer gewissen Tiefe reichen. Natürlich ist die Trübheit des Wassers auch ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Weil Licht nur bis in eine Gewisse Tiefe vordringt. Rotes Licht wird zuerst absorbiert. Nur Blauen dringt etwas weiter in die Tiefe. Weil rotes Licht sehr schnell absorbiert wird können es viele Bewohner der Tiefsee nicht sehen. Einige Fische benutzen darum rotes Licht um ihre Beute zu finden.

Gut, dass du Wissen anhäufst, damit du ein guter Vater sein kannst.

Weil Wasser halt keine streifenfrei geputzte Glasscheibe ist.

Weil die Sonne von oben kommt und nicht von unten.