Wieso will ich unbedingt nach New York und allgemein Amerika?

13 Antworten

Jaa, Ich kann genau nachvollziehen was du meinst.

Aber das ist nur was du innen "ach so wunderschönen" Filmen siehst.

In Wirklichkeit aber strotzt dort nur so die Arbeitslosigkeit und dann ist dein schicki micki Film auch futschi putschi.. Und die meisten machen 2, oder gar 3 Jobs auf einmal um nur über die Runden zu kommen. Also wennde da nich irgendwie Reich reingeboren wirst, dann ma Viel Glück in den Staaten!

Jamie90
Beitragsersteller

Ja, ne Filme gucke ich selten, schon klar auch schon von New York und Amerika und weiss ich was für Schicki micki gesehen, aber ich weiss das es so nicht ist. Ich schaue mir lieber Filme aus Youtube an von Leuten aus dem Urlaub. Oder Goodbye Deutschland, da sieht man manchmal auch sachen wo man denkt "oh mann, viel glück..wirst du brauchen" oder von Leuten die dann erst kapieren das es nicht wie im Film ist. Ich denke so bin ich nicht :-)

Mir geht es ganz ähnlich, ich kann auch nicht sagen, woher dieses Gefühl kommt. Ich war schon ein paarmal drüben, in verschiedenen Gegenden (nicht New York) und ich habe mich immer sehr wohl und irgendwie gleich zuhause gefühlt, auch wenn die Umstände meiner Reisen nicht immer schön waren. Aber trotzdem ist mir durchaus bewusst, dass in den USA nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich könnte (rein gefühlsmäßig) zwar dort leben, trotzdem wäre es nicht mein erklärtes Ziel dorthin auszuwandern. Ich habe dort sehr liebe Freunde gewonnen, aber die haben mir auch die Augen geöffnet für die Seiten, die für mich eher schwer erträglich sind. Ich rede in erster Linie von der extrem rechten politischen Szene und dem religiösen Fanatismus, die die Gesellschaft doch sehr prägen (besonders in gewissen Regionen). Zudem Todesstrafe, Waffengesetze in den süd-westlichen Staaten, der unkritische Nationalstolz, die hohe Kriminalität, die extremen klimatischen Verhältnisse und deren Katastrophen, etc... Aber wie gesagt, auch ich fühle mich sehr zu diesem Land hingezogen, auch wenn ich den Grund nicht wirklich benennen kann. Das ist nichts Rationales.

Haben wir nicht alle diese "besondere" Beziehung zu den USA? Alle, die wir Kinofilme anschauen und uns an amerikanischer Musik orientieren, alle die amerikanisches Fastfood essen und die englische Sprache sprechen. Was ich sagen will, Amerika ist durch die letzten Jahrzente bei uns praesent und, ob man es mag oder nicht, ein Leitbild. Abgesehen davon, Amerika ist ein interessantes Land, keine Frage. Es hat aber auch jede Menge Schattenseiten, u. a. die hohe Kriminalitaetsrate. Man kann ueber kein Land wirklich urteilen, wenn man nicht selbst dort gelebt hat, mit Einheimischen Kontakt gehabt hat, dort gearbeitet hat und somit alle Stolpersteine neben den Glitzerfassaden kennt. Flieg hin, schaue es Dir an und guck mal, wie diese Traumkulissen aus dem Kino in echt wirken. Ich finde oftmals ist es ernuechternd. Trotzdem bin ich der Meinung, man muss als junger Mensch raus in die Welt. Geh, sammele Erfahrungen. Und wer weiss, vielleicht fuehrt Dich Dein Traeumen ja in die richtige Richtung.

Du hast Fernweh und NY dies Stadt der Stars oder auch Amerika das LAnd der Stars interresiert dich halt,ich glaube es gibt niemanden der da nicht hin will :) Oder wenn du (ist ernst gemeint) schon mal gelebt hast und da gelebt hast ist das auch klar :) Okay mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ick kenn das auch, wollte schon als kleiner Junge mal nach New York und hab Poster und so gehabt. Nun war ich endlich da und bin garnicht enttäuscht, im gegenteil, die stadt hat mich verzaubert. Ich muss jedes Jahr mind. einmal rüber. New York ist eigentlich wie in den Filmen, natürlich keine action und verfolgungsjagden :-) Mach erstmal paar Tage in New York für den Anfang und du wirst deine Eindrücke sammeln.