Wieso will er in einer toxischen Beziehung bleiben?

3 Antworten

Nein, das ist nicht liebe sondern Gewohnheit und es ist natürlich günstiger, wenn man sich die Miete teilen kann.

Von daher ist deine Entscheidung gut, erstmals getrennt zu wohnen. Das heisst noch nichts. Sondern könnte für euch auch eine Chance sein, den Andern wieder etwas mehr wert zu schätzen.

Ihr führt eine wahrlich toxische Beziehung und tut Euch gegenseitig nicht gut. Du hast es bereits erkannt.

Das Schlimme daran ist, dass man sich aus solchen Beziehungen, oft nur sehr schwer lösen kann, weil es eine Art Hassliebe ist, die zwei Menschen miteinander verbindet. Es geht nicht mit und auch nicht ohne einander.

Die Gefühle sind es, die eine Erkenntnis verhindern. Zumindest bei dem Part, der (mehr) liebt und an der Beziehung festhält. Einer liebt immer mehr.

Bei Euch ist er der Part. Er will es nicht einsehen, dass eine Trennung die einzige Lösung ist und entschuldigt alles mit Liebe. Eine Liebe, die ganz viel Abhängigkeit in sich birgt.

Dazu fällt mir gerade dieser schöne Spruch ein:

"Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt".

Er steckt den Kopf in den Sand und denkt, es wird irgendwann besser. Das wird es aber nicht, denn Ihr habt bereits eine Grenze überschritten, die kein Zurück übrig lässt.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich nicht auf einen erneuten Zusammenzug einzulassen, denn es wird sich nichts ändern, sondern eher noch schlimmer werden. Er klammert sich an Dich und Du bleibst aus Mitleid und entschuldigst Dich ständig, nur um des Fiedens Willen. Ihr zieht Euch gegenseitig runter und befindet Euch in einem Teufelskreis, aus dem es kein Entkommen mehr gibt.

Jetzt hast Du die Chance, das Segel neu zu setzen.

Manchmal treten Situationen im Leben ein, für die man sich von allein nicht entscheiden hätte. Eine Chance für einen Neuanfang. Ich nenne das immer "Wink des Schicksals".

Alles Gute für Dich und entscheide es so, wie Du Dich dabei wohlfühlst. Du hast nur das eine Leben.

Liebe Grüße 🍀

In toxischen Beziehungen entsteht oft eine Abhängigkeit. Dies kann tückischerweise aber auch mit sehr starker Liebe verwechselt werden und ist im Endeffekt natürlich nicht gesund.

Und grade dann fällt es natl noch schwerer, Schluss zu machen, so toxisch es auch sein mag.

Ich gehe stark davon aus, dass er dies aber nicht so bewusst wahrnimmt oder wahrhaben will.

Habt ihr schon mal über eine Paartherapie nachgedacht?

Buchmaus166
Beitragsersteller

Wodurch entsteht so eine Abhängigkeit im genauen?

BartLisaMaggie  25.08.2024, 21:50
@Buchmaus166

Uh, das is irre komplex. Ich versuchs mal laienhaft und ansatzweise: häufig isses in tox. Bez. so, dass unbewusst Muster bedient werden, die zwar für KEINEN der beiden gesund sind, aber sehr oft beiden BEKANNT.

Sei es weil die Eltern toxisch miteinander waren, nur ein Elternteil zum anderen und man kennts nicht anders; sei es ein geringes Selbstwertgefühl und/oder Narzissmus - die Gründe für die Entstehung solcher Muster sind äußerst vielfältig.

Die Abhäbgigkeit besteht dann aber teuflischerweise genau DARIN - ich kann mit dem Partner/der Partnerin meine Muster ausleben, bedienen, wiederholen.

Alles sehr vereinfacht und oberflächlich erklärt.

Ein Teufelskreis!

Buchmaus166
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Das macht sehr viel Sinn. Vielen Dank für die Erklärung, das hat mir sehr geholfen