Wieso wiegen sich vernachlässigte Kinder manchmal hin- und her?

7 Antworten

Das machen auch Tiere. Es ist eine Verhaltensstörung. Gewagte Vermutung: Wer geborgen ist, wird aufgefangen, wer keinen Halt hat, wiegt sich weiter..

Machen auch nicht vernachlässigte Kinder, es dient zur Beruhigung

NadineVEC  14.09.2009, 21:43

aber nicht so das es einem stark auffallen würde

Unter Hospitalismus (ursächlich auch Deprivationssyndrom genannt) versteht man alle negativen körperlichen und seelischen Begleitfolgen eines längeren Krankenhaus- oder Heimaufenthalts oder einer Inhaftierung. Dies beinhaltet auch mangelnde Umsorgung und lieblose Behandlung von Säuglingen und Kindern, in der Psychiatrie Symptome infolge von Heimaufenthalt, oder durch Folter oder Isolationshaft. Der Ausdruck Deprivationssyndrom stammt vom Begriff Deprivation, lateinisch deprivare - berauben in Bezug auf Reize und Zuwendung.Je nach Ursache und Schweregrad spricht man beim Hospitalismus auch von psychischem Hospitalismus (Deprivationssyndrom) oder von infektiösem Hospitalismus. Ist die Vernachlässigung hauptsächlich seelischer/emotionaler Art, spricht man von psychischem Hospitalismus (Deprivationssyndrom). Besteht die Vernachlässigung im Vorenthalten pflegerischer sowie fürsorgerischer Maßnahmen oder ist die seelische Deprivation so schwerwiegend, dass sie sich sowohl seelisch als auch körperlich manifestiert, spricht man von Hospitalismus. Eine klare Trennung der Termini kann jedoch nicht oder nur grob erfolgen, denn die Übergänge sind fließend, und es sind stets die individuellen Umstände zu berücksichtigen. Es wird davon ausgegangen, dass eine schwere seelische Deprivation auch körperliche Folgen nach sich zieht und umgekehrt, bei schwerer pflegerischer Vernachlässigung, auch psychische Symptome auftreten.

Wikipedia lässt grüßen XD

derSonderling  15.09.2009, 00:04

um den Begriff Hospitalismus zu erklären XD

Das nennt man Hospitalismus ...es liegt am mangelnden sozialen Kontakt,sowie mangelnder körperlicher Nähe.Die Kinder sprechen oft kaum,wirken Apathisch und jammern vor sich hin,weinen nicht,wenn ihnen Schmerzen zugefügt werden! Sieht man auch oft bei Kindern die lange Zeit im Krankenhaus lagen,ohne ein Elternteil!

histeffi79  02.03.2010, 12:17

oh mann, ja wenn er traurig ist dann legt er sich nur flach auf den boden mit dem gesicht nach unten und sagt gar nichts. und es gibt noch viele andere dinge... ich erlebe sie auch als nahezu gleichgültige mutter, sogar in lebensgefährlichen momenten.

sie troesten sich damit ein wenig selber, manchmal umarmen sie sich auch selbst und wiegen sich dann. bei tieren findelt man ein aehnliches zeichen .ansonsten siehe hospitalismus...