Wieso werden Katzen in Zeichentrickserien oft als böse dargestellt?

4 Antworten

Weil Katzen subjektiv gesehen zwar "schön" sind aber "objektiv" gesehen absolute Killermaschinen, die alles töten, was kleiner ist als sie.

In manchen Städten dürfen Katzen nicht mehr frei rumlaufen, weil sie die Singvögel gefährden und würdest du eine auf Neuseeland aussetzen, gäbe es übermorgen keine "Kiwis" mehr.

0Naya0  09.04.2023, 21:14

Wollte ich so ähnlich auch schreiben ;)

Das ist nicht immer so.

Die weiße Katze wird sehr oft als sehr rein und hilfsbereit eingestuft.

Das Gegenteil davon ist die schwarze Katze. Im Mittelalter wurde sie von vielen gefürchtet und mit Unheil verbunden.

Katzen auf den Schultern von Hexen sind in der Regel auch immer schwarz. Auch hier ist das Ganze natürlich eine Frage der Darstellung, doch in vielen traditionellen Fabelbüchern wird die schwarze Katze als böse dargestellt. Ein weiterer Grund für die Unheimlichkeit von schwarzen Katzen könnte sein, dass man sie nachts kaum sieht.

"Schwarze Katze von links nach rechts - das bringt Schlechts."

Im alten Ägypten dagegen wurden alle Samtpfoten als Gottheiten verehrt. Auch in der japanischen Kultur sind schwarze Katzen Glücksbringer.

Vielleicht weil es recht eigenwillige Tiere sind die man nicht so kontrollieren kann wie Hunde.

Haie, Krokodileoder Spinnen werden auch fast immer als böse gezeigt, Wölfe auch

Flöhe komischerweise als gut obwohl es blutsauger sind die Krankheiten übertragen.

Bären werden da auch meist als sehr gutmütig dargestellt. Bären sind natürlich nicht böse aber auch nicht so harmlos wie in Kinderfilmen.

Delfine werden auch immer als Freunde aller Fische usw gezeigt obwohl sie Fische fressen . Orcas sind auch oft Freunde mit allem meerestiere obwohl die meisten großen meerestiere zb andere Wale auch andere Delfine mehr Angst vor orcas als zb vor dem großen weißen Hai haben weil orcas zumindest bestimmte Gruppen großen Wale und auch kleinere Delfinarten fressen

Löwen sind meistens die grossmutigen Könige der Tiere obwohl das auch nicht wahr ist

Flusspferde sind in solchen Filmen auch oft friedlich obwohl sie als die gefährlichsten Grosstiere Afrikas gelten

Das sind in den meisten Fällen Kinderfilme.

Also bei Tom und Jerry ist eher die Maus übel drauf und der arme Kater bekommt nur Haue.