Wieso werden Autoschläuche so oft von Mardern zerbissen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marder sind neugierige und verspielte Tiere, die Gummi nicht ausgesprochen gern mögen, aber dennoch häufig Autokabel anfressen und damit Schäden verursachen, die eine Gefahr für den Menschen darstellen und teuer werden können. Sie tun dies aufgrund ihrer Neugierde, aber auch um ihr Revier zu markieren und Aggressionen auszuleben. Insbesondere wenn das Auto nach einem Rivalen riecht, tun sie alles, um den Geruch des Rivalen gegen die eigene Duftmarke zu tauschen, zerbeißen und zerkratzen alles, was ihnen in die Quere kommt – sie drehen schier durch. Marderbiss: Die Folgen eines Marderbisses sind nicht unerheblich: angenagte Dämmmatten, durchgebissene Zündkabel und Gummidichtungen und tropfende Kühlschläuche sind keine Seltenheit. Zu den Folgeschäden können defekte Katalysatoren gehören, die durch Zündaussetzer verursacht werden, undichte Kühlmittelschläuche können zu Motorschäden (Überhitzung) führen.

Was macht Au­tos für Mar­der so an­zie­hend? Die Tiere wer­den von der Wärme des ge­rade ab­ge­stell­ten Au­tos an­ge­zo­gen. Früher ver­mu­tete man, dass Mar­der sich von dem war­men (al­ten) Ka­bel­ma­te­rial an­ge­zo­gen fühlen, da es Fisch­mehl ent­hal­ten hat. Mitt­ler­weile geht man da­von aus, dass sich Mar­der auf­grund ih­res Re­vier­ver­hal­tens be­stimmte Orte aus­su­chen und sie - ähn­lich wie Hunde - mit Duft­mar­ken ver­se­hen. Dies scheint so­lange un­pro­ble­ma­tisch zu sein, bis ein zwei­ter Mar­der das Re­vier ent­deckt und im wahrs­ten Sinne des Wor­tes bis­sig rea­giert: Das Er­geb­nis sind trop­fende Kühl­schläu­che, durch­ge­bis­sene Zünd­ka­bel, und selbst vor Brems­schläu­chen ma­chen die Pla­ge­geis­ter nicht hal­t.

http://www.hams-online.de/content/artikel.php?a=2291

Die Weichmacher im Gummi wirken anziehend auf die Tiere.

Angeblich, weil andere Marder gegengepinkelt haben und die nächsten deren Markierung zerstören wollen.

Die werden von der Automobillobby ausgebildet um den Ersatzteilkauf anzukurbeln...^^

juppko  05.06.2011, 18:20

Das ist doch mal ne Verschwörungstheorie, der ich mich anschließen kann...lach