Wieso werd ich von Papas Fragen so sauer?

3 Antworten

Na ja, was ist schon normal? Es nervt dich halt in deinem Alltag. Das kann man schon nachvollziehen. Ich vermute, dein Vater möchte mehr an deinem Leben teilhaben und fühlt sich etwas zurückgesetzt. Vielleicht ist er auch etwas einsam.

Aus meiner Sicht, wäre es jetzt normal, wenn ihr euch mal zusammensetzt und darüber redet, welche Erwartungen ihr hier jeweils an den anderen habt und wie ihr zu einem Kontakt und einer Kommunikation kommt, mit der ihr beide leben könnt.

Es gibt viele Gründe, warum Fragen gestellt werden. Man lernt einen Menschen kennen, wenn man a) ihn beobachtet und b) ihn nach dem befragt, was sich nicht beobachten lässt. Es gibt aber auch Fragen, die der Kontrolle dienen oder die eine versteckte Kritik beinhalten.

Kannst Du erkennen, warum er Dir Fragen stellt? Vielleicht solltest Du ihn mal fragen...

Ich denke, dass Du sauer wirst, weil Du den Grund seiner Fragen nicht kennst und dies weckt in Dir das Gefühl der Ratlosigkeit. Und wenn man sich rat- oder hilflos fühlt, weckt dieses Gefühl Aggressionen.

Wenn jemand Deine Grenzen nicht akzeptiert (hast ihn bereits gebeten nicht so viel zu schreiben/fragen) ist es normal, dass das sauer machen kann. Vielleicht spürst Du auch ein Misstrauen Dir gegenüber und bist enttäuscht, dass er Dir nicht vertraut (je nachdem, welche Fragen er stellt).
Ich kann Deine Reaktion nachvollziehen.