Wieso waren James und Lily nicht selber Geheimniswahrer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fidelius-Zauber wirft so manche Fragen auf.

Das Problem ist, dass seine genaue Funktionsweise nie wirklich erklärt wird (und JK Rowling in einem älteren Interview glaube ich sogar Angaben gemacht hat, die nicht mehr zu den späteren Büchern passen) und dass wir nicht mal wirklich wissen, worauf der Zauber bei den Potters letztlich angewandt wurde: Auf deren Haus oder auf die Potters selbst? Soll heißen: War das Haus versteckt und die Potters nur geschützt solange sie darin waren? Oder war das Haus jederzeit sichtbar, aber sie Potters selbst waren jederzeit geschützt?

Im 3. Band wird der Fidelius-Zauber eben erklärt mit "Voldemort hätte die Potters nicht finden können, selbst wenn er sein Gesicht an ihr Fenster gepresst hätte" (oder so ähnlich), was, je nachdem wie man es interpretiert, beides bedeuten könnte.

Beide Varianten haben aber auch ihre eigenen Probleme: Wenn der Zauber auf dem Haus liegt, wie konnte es Harry dann im 7. Band besuchen ohne die Addresse von Pettigrew zu erfahren? (Es wird glaube ich erwähnt, dass der Zauber gebrochen ist, aber wieso ist irgendwie nicht so ganz klar) Wenn der Zauber auf den Potters liegt, wieso können dann Ron, Hermine und die anderen Harry überhaupt sehen? Er müsste doch dann eigentlich für alle unsichtbar sein, denen Pettigrew nicht explizit das Geheimnis verraten hat.

So oder so ist das etwas konfus und die Frage dadurch eben schwer zu beantworten, weil ja nicht mal klar ist, was genau da gezaubert wurde.

Eine Erklärung, die ich gelesen hatte, ist dass Lily und James jemanden in der Außenwelt wollten, der im Notfall andere alarmieren kann. Ob das wirklich so einleuchtend ist, weiß ich spontan aber auch nicht.

Wenn man annimmt, dass die Potters selbst das Geheimnis waren, hätten sie eben evtl. das Problem gehabt, dass sie für den Rest ihres Lebens unsichtbar gewesen wären, wenn sie selbst die Geheimniswahrer wären. Wenn niemand sie durch den Zauber wahrnehmen kann, dann können sie ja auch niemandem das Geheimnis verraten. (Außer vielleicht per Zettel, falls das in der Situation funktioniert).

Also ja, du bist nicht sie erste die sich darüber wundert und andere haben sich auch schon den Kopf zerbrochen um eine Erklärung zu finden :D

Lustige Überlegung am Rande: Noch konfuser wird es, wenn man mal darüber nachdenkt, wie oft Charaktere den Fidelius-Zauber für irgendetwas hätten einsetzen können, es aber nicht getan haben. Warum hat Dumbledore den Stein der Weisen nicht mit einem Fidelius-Zauber geschützt? Warum hat Voldemort seine Horkruxe nicht mit Fidelius-Zauber versteckt?

Das wurde nie richtig erklärt, aber eine logische Erklärung ist:

Wie am Grimmauldplatz Nr. 12 standen immer Wachen Voldemorts vor dem unsichtbaren Haus, um die Bewohner auszuspionieren bzw. zu warten, bis die Bewohner rauskommen. James und Lily haben nun Peter Pettigrew zu einem Geheimniswahrer gemacht, um die Wachen wegzulocken, also dass sie nicht beobachtet werden, und so die Gefahr von sich abwenden. Sie wollten also, dass Voldemort hinter dem Geheimniswahrer her ist, um das Geheimnis zu erfahren, und nicht direkt hinter James und Lily. Sie wollten ja sogar erst Sirius zum Geheimniswahrer machen, jedoch entschieden sie sich anders, da es offensichtlich wäre, wenn Sirius der Geheimniswahrer wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D