Wieso waren die Götter böse zu Odysseus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Rückkehr von Troja ist Odysseus auf der Insel der Kyklopen gelandet. Der einäugige Kyklop Polyphem hat Odysseus mit seinen Gefährten gefangengenommen und sechs von ihnen verspeist. Odysseus gelingt es, dem Polyphem mit einem glühenden Pfahl das Auge auszustechen. In seinem Zorn bittet dieser den Gott Poseidon, seinen Vater, Odysseus auf dem Meer umkommen zu lassen oder zumindest seine Heimkehr lange zu verzögern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Odyssee#Die_Irrfahrten_des_Odysseus

Woher ich das weiß:Recherche

Lukmon22
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Antwort.

Nadelwald75  24.10.2018, 18:10

....vielen Dank für den Stern!

Weil sie seine Gegner im trojanischen Krieg waren oder er ihre Kinder blendete (Polyphem).

Gruß Than

orbitalsummer  23.10.2018, 16:45

Leider falsch. Sie waren keine Gegner während des Krieges und die Blendung Polyphems passierte während der Odysee.

ThanatosBell  23.10.2018, 17:16
@orbitalsummer

Doch, waren sie. Odysseus hatauf der Seite der Griechen gestellt, einige Götter auf der Seite der Trojaner.

Ja. Allerdings nicht gerade am Ende, oder?