Wieso war die Kurdische Sprache in der Türkei verboten zu sprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Kurden versucht wurden zu assimilieren. Also eigene Kultur vergessen, und Türken werden.

Abe all das ist lange vorbei. Erdogan hat soviel getan dennoch wird er vom Westen Diktator genannt. Und als er damals gesagt hatte das Türken in Deutschland sich integrieren, aber nicht assimilieren sollen, so war der Aufschrei laut, wie er denn so etwas sagen kann.. Die Medien sind einfach nur Verlogen.
P.s: die PKK gibt es immer noch obwohl diese schlimmen Zeiten von damals lange vorbei sind. Und dennoch stellen die Westmedien die PKK als Freiheitskämpfer da und die Türken als Rassisten... Wieder mal die Medien... und Trotz dieser und vieler weiteren Fakten spricht das Westliche Volk von Politik mit dem Wissen aus jener Quelle die doch in ihrer Tätigkeit Verlogenheit bewiesen haben. Und dann stehen sie da, und schreiben in Foren, sprechen mit Menschen und teilen auf Sozialen Netzwerken "ihre" Erfahrungen über Erdogan.

Die Westliche Bevölkerung ist leider ein Gefangener ihrer freien Presse. Eine Presse die unter dem Mantel der Pressefreiheit die Bevölkerung in ihren eigenen Meinungen einsperrt.

earnest  29.02.2016, 07:30

Da ist nichts vorbei.

Möchtegern-Diktator Erdogan läßt die alten Zeiten wieder aufleben und unterdrückt die Kurden, wo er nur kann.

Die Antwort von twentyfingaz klingt wie Propaganda, die aus der Pressestelle Erdogans stammt.

Was die Pressefreiheit betrifft, sollte sich der Antworter mal zu Gemüte führen, wie gestern(?) Erdogan gegen die Freilassung der Journalisten gewettert und gehetzt hat.

Vor diesem Hintergrund finde ich es einfach lächerlich, ausgerechnet dem "Westen" den Mißbrauch der Pressefreiheit vorzuwerfen.

twentyfingaz  29.02.2016, 08:48

asrnest

anscheinend kennst du dich weder mit den türkischen Gesetzen aus, noch mit deren Geschichte.

Das es unter Haftstrafe steht den Präsidenten zu beleidigen, ist KEIN Gesetz was Erdogan erfunden hat. Dieser Journalist ist also NICHT Opfer Erdogans "Diktatur" sondern aller höchstens das der türkischen Gesetze die schon VOR Erdogans Zeit angewendet wurde !

Und zum anderen ist dieser Journalist nicht irgend ein Journalist der gebrauch von der Pressefreiheit macht, sondern einer der einen Angriff auf die Regierung ausübt genau wie viele weitere Journalisten. Und ob du es glaubst oder nicht, in der Türkei gibt es tatsächlich solche Journalisten die auch unverhaftet ihrer Tätigkeit nachgehen.

Und nenn mir doch mal ein Grund für die Unterdrückung von Kurden. Die Bekämpfung der PKK kannst du dabei ausschließen. Denn dies Unterdrückung zu nennen ist schlicht weg eine Masche des Westens um Geostrategisch indirekt einzuwirken.
Aber von welcher Unterdrückung sprichst du? Erdogans Ehefrau ist Kurdin, viele in der AKP sind Kurden. Kurden leben in ganz Türkei OHNE einen Davidstern auf der Brust und ohne Einschränkungen. Allein In Istanbul leben rund 3 Millionen Kurden. Welches Ereignis hat sie Unterdrückt? Wo hast du das her? In Izmir, Antep, Ankara Konya ÜBERALL in ganz Türkei leben Kurden. Mal mehr mal weniger. Aber welches Ereignis hat sie unterdrückt? Klär mich doch mal auf bitte WENN du schon so "frei" aufgeklärt bist.

uyduran  29.02.2016, 09:36

@twentyfingaz: Naja, an Deinem Kommentar muss man einiges richtig stellen.

Dass die Kurden einst gezwungen wurden, sich zu assimilieren, das stimmt. Das war Teil der nationalistischen Politik Atatürks, die neben Kurden auch andere Minderheiten betraf.

Der Vergleich mit Erdogan und den Deutschtürken hinkt allerdings. Denn die Kurden haben seit je her in den Bergregionen im Nahen Osten gelebt, im heutigen Syrien, dem Irak, dem Iran und der Türkei. Als das osmanische Reich zerfiel und die einzelnen Staaten sich für unabhängig erklärten, wurde das kurdische Volk dann separiert. Dies hat also einen ganz anderen geschichtlichen Kontext als das freiwillige Emigrieren der türkischen Gastarbeiter nach Deutschland. Zumal es auch immer so eine Sache ist, wie man "Integration" und "Assimilation" definiert... Wenn ein Erdogan davon spricht, dass Deutschtürken sich nicht assimilieren sollen, dann meint er damit, dass sie bloß ihr patriarchalisches Weltbild beibehalten sollen, konservativ-religiöse Werte vertreten müssen und ihm seine Wahlstimme geben sollen. Ich finde aber, sich zu integrieren, statt zu assimilieren, darf nicht bedeuten, dass man auf fragwürdigen Moralansichten stagniert und seine eigene Kultur nicht hinterfragen darf. Sondern dass man trotzdem weiterhin darauf achtet, sich weiterzuentwickeln. Kultur ist etwas dynamisches, das einer stetigen Veränderung unterliegt und somit ist auch die deutschtürkische Kultur eine ganz eigene Subkultur, die ihre individuellen Eigenschaften besitzt und ihren eigenen Weg nimmt.

Erdogan hat den Kurden zwar einen Großteil ihrer Rechte wiedergegeben, deshalb wurde er auch von vielen Kurden gewählt. Neuerdings, vor allem nach der Wahlkrise im letzten Jahr, ist Erdogan jedoch darauf aus, sich die Stimmen von türkischen Nationalisten zu angeln. Dafür führt er diesen ansonsten völlig sinnlosen und ziellosen Krieg gegen die PKK. Jeder weiß, dass man den PKK-Konflikt militärisch nicht lösen kann. Die Friedensverhandlungen waren ja sogar auf einem sehr guten Weg. Aber dann kam die Sache mit Syrien, wo die kurdischen Milizen große Erfolge verzeichnen konnten - Erdogan wollte bloß nicht, dass die Kurdenregion sich ausweitet, deswegen bombardierte er hauptsächlich kurdische Stellungen statt IS-Stellungen. Hinzu kamen die Neuwahlen, für die sich ein verbales Muskelspiel gegen die Kurden als wirksames Mittel, Stimmen von Nationalisten zu bekommen, anbot. Offiziell schiebt er also der PKK das Aufflammen des türkisch-kurdischen Konfliktes in die Schuhe, dabei war die PKK in diesem Fall nun wirklich nicht der Brandstifter. Abzusehen war natürlich die kurdische Reaktion, die man in Städten wie Cizre und Diyabakir sehen kann. Dort herrschen nun bürgerkriegsähnliche Zustände, woran die PKK natürlich maßgeblich beteiligt ist, worunter jedoch vor allem die Zivilbevölkerung leidet. In einem Satz zusammengefasst, geht Erdogan für den eigenen Machterhalt über Leichen.

twentyfingaz  29.02.2016, 11:11

Das die Deutschtürken eine eigene Kultur entwickelt haben weiß ich. Dies hat zu Folge dass die Menschen Teilweise konservativer sind als Türkeitürken. Und klar ist Erdogans Wunsch die Aufziehung gebildeter aber keine "verlorenen" bzw seiner Ansicht nach keine unmoslemischen Türken. Daher seine Integrations-Message. Aber unabhängig davon war meine Ansage nicht auf diesen Hintergrund bezogen.

Ich erwähnte dass nur, weil Assimilierung für jedes Volk schlimm ist und von keiner Regierung der Welt verordnet werden darf. Dies war der Fehler der Türkei. In Deutschland gibt es ja noch nicht mal eine "Gefahr" des Assimilierungszwanges oder so. Aber es kann ja nicht sein dass die Medien so aufschreien wenn dieses Thema mal betont wird. Was noch schlimmer ist, ist dass gesagt wird dass er damit die Integration hindert, OBWOHL er gesagt hat Integriert euch.

Zu den Angriffen der Pkk FÜR Wahlstimmen gebe ich dir auch recht. Ist ebenso meine Ansicht. Aber es muss dabei gesagt werden dass die PKK nicht ein uninteressanter Verein ist der mal eben für Wahlzwecke benutzt wurde.
Es gab den Friedensprozess der in 3 Schritten/Voraussetzungen erfüllt werden sollte. Welche GENAU das waren sind nicht bekannt. Es wurde lediglich hier und da mal ein Hinweis oder eine Insidernachricht von den Medien veröffentlicht (mit Sicherheit nicht ohne bedenken der Zuschauer -bzw Absatzquote).

Mit sind paar Punkte aufgefallen.

Zum einen lief der Friedensprozess über Jahre, und es wurde gesagt die Pkk MUSS die Türkei verlassen. Stattdessen wurde nicht nur im Land die Stellung gehalten, die Pkk hat sich in Syrien sogar mobilisiert. Also gestärkt. Dies war definitiv nicht Sinn des Friedensprozesses. Und jetzt kommt der springende Punkt. Als die Friedensprozesse mit Abdullah Öcalan eingeleitet wurden, erinnerst du dich vielleicht, war das Volk EXTREMST aufgebracht (eines der Gründe für Stimmenverluste). Allen voran die Atatürk-Fraktion warf Erdogan vor für die Pkk zu Arbeiten und das Land, zusammen mit Öcalan, aufteilen zu wollen. Die selbe Fraktion die ihn HEUTE als Diktator beschimpft. hier erkennt man dass es in Wirklichkeit nicht um dass geht wofür Erdogan kritisiert wird, sondern um einen Angriff, egal von welcher Seite. Und wenn Erdogan dagegen Maßnahmen ergreift heißt es "Erdogan ist gegen Pressefreiheit".
Erdogan hatte also ehe schon Druck und die Tatsache, dass die Pkk sich NICHT vom Staub machte, war eines der Beweggründe.

Und jetzt kommt noch etwas das JEDEM Politiker weiche Beine gemacht hätte:
Da sich die Pkk nicht verpufft hat, und in Syrien sich stattdessen verstärkt hat, sowie durch die offenen Grenzen der Pkk ein Wirtschaftssystem ermöglicht wurde, hätte sich Erdogan genauso gut selbst erhängen können wenn die Pkk nach all den Friedensprozessen stärker wäre als denn je. Schließlich ist der Frieden auf seinem Misst gewachsen, wofür er heftig kritisiert wurde und was die Pkk gleichzeitig statt zur "Vereinsauflösung" zur Stärkung ausnutzte. Somit wäre er mit dem Druck von der Bevölkerung, die all die Böswilligkeit der Pkk vorausgesagt hatten, Staatsfeind nr. eins.

Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage ob sich meine Vermutung bewahrheitet hat.
Als damals soviel Kritik an Erdogan ausgesprochen wurde (bei Einführung des Friedensprozesses) hatte ich nämlich folgende Überlegung:
Kann es sein dass Erdogan der kurdischen Bevölkerung soviel bietet, um einige Jahre später sagen zu können:
"schaut, ihr habt alles was ihr nie hattet. Was die Pkk angeblich versucht zu erkämpfen biete ich euch OHNE zu kämpfen. Aber warum gibt es die Pkk immer noch?"

Somit hätte er nämlich bewiesen dass die Pkk nicht auf Frieden aus ist und wollte somit vielleicht die heftigste Offensive gegen die Pkk seit ihrer Gründung vorbereiten.
Ja. Kurz gesagt, der Friedensprozess sollte eine Großoffensive gegen die Pkk rechtfertigen.
Und diese Überlegung hatte ich damals, welche sich nun zu bewahrheiten scheint.

Ob Erdogan nun wegen dem Druck der Vorwürfe sowie den Scheiterungsängste des Friedensprozesses und den darauf resultierenden Folgen, welche nur ihm zuzuschreiben wäre, die Offensive gegen die Pkk startete, oder aber ob es vorher geplant war, ist egal. Aber eines ist Sicher: Es sollte seiner Wahl helfen. Auch wenn nicht so einfach und machtbesessen dargestellt. Er hat das Ruder noch gerissen und vielleicht sein künftiges Leben gerettet. Denn die Folgen des Friedensprozesses wären verheerend. Die Türken hätten ihn irgendwann gelyncht (trotz seiner 20 Securitymänner).

twentyfingaz  29.02.2016, 11:30

Aber beruht nun alles auf Angst und Vorsorge oder auf Plänen? Natürlich glaube ich das nicht ausschließlich. Aktuelle Ereignisse spielen selbstverständlich auch eine Rolle. Und ist das zu kritisieren? Aus unserer Perspektive vielleicht ja. Aber wir sitzen ja auch auf unserem fetten Ars*h, warten bis unsere lieblingssendung kommt, gehen Party machen, betrinken uns und haben sonst keine Sorgen außer Frauen, Kinder, Arbeit bzw Arbeitskollegen und den drang zum beruflichen Aufstieg. Da  kritisiert man natürlich Erdogan in den sozialen Netzwerken weil die Medien das auch tun, denn im Angesicht unseres Lebens ist das dort drüben ein Unding.

ABER - die Lage hier bei uns in Deutschland ist ja nicht vergleichbar mit der Region Ost-Türkei / Syrien. Dort lebt niemand wie in Deutschland. Dort herrschen Strategien und Schachzüge Amerikas, Europas und Russlands. Und Erdogan kann dort nicht Regieren wie Merkel in Deutschland. Diese Wahrheit wird nie mit einberechnet weil wir uns zu schade dafür sind, über die von den Medien angegebenen Infos hinüber zu schauen. Weil wir nicht denken müssen oder wollen. Hinzukommt das der Mensch zu Kritik veranlagt ist. Lieber wollen wir schlechtes hören um zu schimpfen oder eben zu kritisieren als die luxusbetäubten Gehirnzellen etwas anzustrengen. Erstere ist leichter und kommt besser an denn unser Wissen von Ethik und Freiheit kombiniert mit Kritik an Erdogan ergibt ein Süppchen von Selbstbeweis der fortschrittlichen Intelligenz, welche wir dann auch noch als selbstverständliche Moral verpacken und versuchen zu verkaufen. Und vor all diesem gehabe hat man sich Blind gestellt. Man kann nicht mehr richtig sehen und Rechnen. Denn die Rechenformel fehlt. In der Golfregion ist es nämlich weit komplizierter als der Westmensch sich das so vorstellt. Es gilt dort viel mehr Faktoren zu beachten als nur die deutsch-demokratische Rechtslage.. So einfach ist das alles eben nicht.

twentyfingaz  29.02.2016, 12:17

Ich möchte auch nochmal kurz betonen dass ich KEIN Erdogan Anhänger bin. Ich verteidige ihn weil er momentan das beste ist was Türkei passieren kann. Denn die Spiele die geführt werden, gegen die Türkei, in der Türkei und über die Türkei sind da ausschlaggebend. Erdogans Interessen mögen sich mit meinen zu kreuzten. Das macht mich aber nicht zum Anhänger. Ich teile im Wesentlichen zwei Interessen von Erdogan:

1. Befreiung des Landes von der westlichen Kontrolle die unser Land zwingt schwach und wirtschaftlich am Boden zu bleiben bzw den wirtschaftlichen Aufschwung zu gindern.

2. Meine Religion.

Meine Unterstützung geht aber an Erdogan größtenteils wegen Punkt 1.
Denn Religion lebe ich weder IN der Türkei noch FÜR Erdogan. Ich praktiziere meine Religion ausschließlich für mich und lebe dabei in Deutschland.
Aber Punkt 1 ist mir sehr sehr wichtig. Wenn diese kontrollierende Hand des Westens (allen voran die der USA) weg ist, wird die Türkei endlich Frieden finden. Denn dann gibt es keine uns in Extremisten verwandelnden Parteianhänger. Denn dann ist auch ein Wirtschaftliches potenzial ausschöpfbar. Und dann kann von mir aus auch ein Kurde das Land regieren. Denn die Türkei würde nicht mehr zu zerbrechen sein. Erdogan ist ebenso ein von Westen beigesteuerter Politiker. Sie hatten aber nicht damit gerechnet dass er gegen sie vorgeht und Türkei so weit bringt. Und er ist der Einzige der so unschlagbar da steht. Jeder andere würde vom Druck fallen (wie es bis vor Erdogan auch so war). Ob Erdogan noch mehr plant als nur dieses Interesse welches sich mit den meinen kreuzt, ist mir egal und ist nicht ernst zu nehmen. Weil zum einen weil es wenig wahrscheinlich ist dass es was böses ist wie immer dargestellt wird (Erdogan werden 100 Vorwürfe gemacht die aus Befürchtungen bestehen aber seit 15 Jahren immer noch nicht eingetroffen sind) und zum anderen WENN es etwas böses ist, wird das Volk es nicht zulassen. Für die die glauben das Volk ist machtlos: das Volk ist sehr bewusst in dem was sie tun. Es unterstützt Erdogan und sind nicht wie in den westlichen Medien dargestellt in einem Bürgerkrieg. Die Medien versuchen nämlich den Chaos den ihre Regierung sich in der Türkei wünscht medial zu projizieren, um den glauben an Erdogan zu brechen. Das Volk lebt. Zufriedener als je zuvor. Sobald sich Erdogan aber zu einem Diktator entwickelt oder andere Vorwürfe und Befürchtungen des Volkes wahr werden lässt, dann dauert das keine Woche und der Typ ist raus. Denn das türkische Volk ist stark. Und trotz dieser Massiven westlichen medialen Angriffe im Ausland sowie im Inland ist das Volk verhältnismäßig sehr stark. Nur wir Deutschlandürken die politisch etwas mehr aktiv sind, leiden unter den blinden Anschuldigungen der westmediengeblendeten Menschen.

Kristall08  08.03.2017, 18:51
@twentyfingaz

 Denn die Spiele die geführt werden, gegen die Türkei, in der Türkei und über die Türkei sind da ausschlaggebend.

Wer redet euch diesen Unfug eigentlich ein?

Zu deiner Info: Ich arbeite mit Flüchtlingen, viele davon sind Kurden. Sie kommen aus verschiedenen Ländern, viele aus der Türkei. Sie alle (!) bestätigen das, was die Medien berichten. Und nicht erst seit gestern. Diese Geschichten höre ich seit 30 Jahren.

twentyfingaz  14.03.2020, 00:41
@Kristall08

Sorry für die Späte Antwort 😅

du sagst es... seit 30 Jahren. Heute gibt es die PKK kaum noch in der Türkei. Es gibt keinen Grund mehr zu kämpfen. Erdogan hat es mit eisernen Willen durchgezogen. In der Türkei herrscht kein Chaos mehr. Dass VOR Erdogan (seit 30 Jahren) keiner diesen Krieg bekämpfen konnte und Menschen deshalb geflüchtet sind, war ganz im Interesse des Westens. 30 Jahre lang haben sie es hinbekommen dass die Regierung weder den Terror im Land beenden konnte, noch haben sie zugelassen dass die Terroristen ihren Ziel erreichen. Sie haben die Türkei permanent irgendwo zwischen Chaos und Krieg gehalten um das Land kontrollierbarer, und somit als Spielfigur im Golf gegen arabische und russische Interessen zu benutzen.
Erdogan hat ENDLICH Frieden ins Land gebracht. Aber der Angeiff (Medial) auf Erdogan hört natürlich nicht auf.
Ich appelliere an dein Gemüht. Denn die Wahrheit ist ungemütlich. Gegen die Welle zu denken und kurz eine andere Perspektive einzunehmen: Ein Jornalist in der Türkei schreibt in seiner Zeitung, dass die Polizei einen jungen Mann (der gegen die Regierung ist) die Pistole an den Kopf hält. Diesen Text positioniert er direkt auf dem Bild wo der besagte Polizist dem jungen die Pistole an Kopf hält. Später allerdings kam ein Video raus. Ein Video wo man sieht, wie ein junger Mann sich von hinten an den Polizisten schleicht, und versucht ihm die Pistole zu entwenden. Der Polizist reagiert noch rechtzeitig und zieht seine Pistole hoch, weg aus der Erreichbarkeit des Jungen. Im Anschluss flüchtet der Junge und der Polizist schießt in die Luft und läuft hinterher und er wird gefangen. Stell dir vor in Amerika würde das passieren. Der Junge würde nicht mal 2 Meter weglaufen können bevor er ne Kugel im Kopf hätte. Der türkische Polizist schießt stattdessen in die Luft und sie fangen ihn UNBESCHADET! Dieser Journalist aber Screenshottet die stelle wo der polizist seine Pistole hochzieht. Genau die stelle wo die Pistole die höhe des Kopfes des Jungens hat, um einen “Erdogans Diktatur-Polizei” - Eindruck zu erschaffen. Dieser Journalist heißt Can Dündar. Ihm hat Merkel die deutsche Nationalität geschenkt, damit er nicht zurückreisen muss. Weil wie wir alle wissen, werden Journalisten herzlich in Deutschland empfangen... 😂 genau deswegen hat ja auch Snowden einen herzlichen Arschtritt als Antwort auf seine Asylanfrage in Deutschland bekommen. Ach und wenn wir schon mal beim Thema Amerika sind: wieso redet ihr soviel über Erdogan und SEINE Politik, aber nicht über die Abhörskandale von Amerika? Entschuldige bitte aber die Amis haben sogar Merkels Privatgespräche abgehört und dennoch haben die deutschen Bürger 2 Wochen später nicht mehr darüber geredet...

also dass ihr gelenkt und gesteuert werdet müsst ihr dich irgendwann mal merken. Den Journalisten der sein Beruf missbraucht um eine Regierung mit Lügenberichten und Vorwürfen anzugreifen den deutschen Pass übergeben, aber einen Whistleblower der die Wahrheit über das Land sagt, das die deutsche Regierung abhört, die Einreise zu verweigern und so ein unakzeptables Vergehen wie Abhören bis zur Unterhose der deutschen Regierung aus den Medien zu verbannen und vergessen zu machen. Das muss euch doch auffallen dass ihr nur das macht und glaubt was die Medien wollen das ihr macht und glaubt. Und dabei habe ich nur 3 Sachen erwähnt. Es geben so unglaublich viele andere Ereignisse die dir zeigen dass ihr komplett benutzt werdet. Aber naja.. egal. Es bringt ja ehe nicht. 3 Affen spielen ist leichter :)

Kristall08  14.03.2020, 23:30
@twentyfingaz

Ach,

hättest du es doch gelassen...

Glaubst du dir selber den Kram, den du da schreibst?

Erdowahn führt sich längst wie ein Diktator auf. Ich kann dir sagen, wer von uns beiden gelenkt und gesteuert ist. Ich bin es nicht.

Oder glaubst du ernsthaft, dass die Türkei als einziges Land vom Coronavirus verschont geblieben ist? Was ist mit Syrien? Erdowahn bombardiert dort die Leute und löst die Flüchtlingssituation erst aus. Ist das auch fremdgesteuerte Wahrnehmung? Oder ist das ein neuer Völkermord, weil es sich ja nur um Kurden handelt

Ich verstehe nicht, warum unsere Regierung mit diesem Irren überhaupt noch verhandelt. Ich verstehe auch nicht, wieso Türken einen so unglaublichen Minderwertigkeitskomplex haben, den sie ständig durch dicke Autos und affiges Machogehabe kompensieren müssen. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich nur des Geldes wegen in einem Land aufhält, das man eigentlich nicht mag. Wenn ich so stolz auf mein Vaterland wäre, dann würde ich auch dort leben wollen und nicht irgendwo anders, wo dazu noch die meisten Menschen einer anderen Religion und Kultur angehören.

twentyfingaz  15.03.2020, 06:24
@Kristall08

Macho-Gehabe hasse ich selber. Aber diese Angeberei kommt glaube ich in den amerikanischen Medien noch krasser vor. Frauen rappen mit übertrieben viel Bling Bling, Männer der Auffälligkeitwegen Gesicht volltätowiert und goldene Zähne haben. Dicke Ketten die vor der Kamera mehr Aufmerksamkeit bekommen als die Ti t t. en die diese Stars um sich herum laufen lassen. Und dennoch wurde in einem Gespräch über die amerikanische Demokratie dieserleih Verhalten nie debattiert. ich zumindest habe nie mitbekommen dass solch ein völkisches Verhalten darauf deutet dass sie sich “böse” Machthaber wünschen. Daher finde ich, du zeigst, dass du durch deine voreingenommene Haltung viel eher dazu neigst an das falsche zu glauben. Diese Brille bist du leider nicht fähig abzunehmen.

Alleine dass du behauptest dass Erdogan selber den Flüchtlingsstrom verursacht hat, ist genau so kurzsichtig wie jemand der den Wolken die Schuld für den Regen gibt. Dabei ist der die Wolke der Regen persönlich welche durch eine andere Macht dorthin befördert wurde. Du allerdings siehst die Sonne nicht und bist daher nicht in der Lage einen Zusammenhang herzustellen. Dazu reicht einfach dein Horizont nicht. Denn die reicht leider nur von der linken Pferdeklappe bis zur rechten Pferdeklappe. Nur im Gegensatz zu einem Pferd ist euch die Pferdeklappe sehr lieb. Es rückt euer Weltbild dorthin wo ihr es euch wünscht. Aber dass der Chef des türkischen Geheimdienstes ein Kurde ist, die Frau Erdogans Kurdin ist, in der AKP zig kurdische Abgeordnete..

ich frage mich ernsthaft warum ein Mann der die kurdische Sprache legalisiert hat, kurdisch als Wahlfach in Schulen eingeführt hat, kurdische medizinische Hilfe in Krankenhäusern eingeführt hat für Menschen die kein türkisch können, kurdische Namen erlaubt hat, als Diktator und Bekämpfer der Kurden dargestellt wird, aber die Regierungen VOR Erdogan (zbs die CHP also die Opposition) nie solche Anschuldigungen hören mussten OBWOHL SIE ES WAREN die die Kurden assimilieren wollten, Namen von kurdisch auf Türkisch bekamen. Ja, viele Kurden heißen übersetzt teilweise “Türkenlieber” oder “Diener des Türken” sogar ein kurdischer Politiker einer kurdischen Partei hieß Ahmet Türk... also Ahmet Türke... natürlich bekamen sie auch normale Namen aber Fakt ist, kurden durften keine kurdischen Namen haben. Kurdisch reden war verboten. Kurdische Buchstaben verboten. Und wenn jemand behauptete dass es dich Kurden gibt, so hieß es das sind Türken die in den Schneebafallenen Bergen leben und beim gehen diese Geräusche auf dem Schnee entstehen “kurt, kurt” deswegen nennt man sie so. Und genau wegen diesen und 100 anderen Gründen ist die PKK entstanden Ende 1980er. Und wo wart ihr damals??? Wo wart ihr als Menschen um 5 Uhr morgends vor den Krankenhäusern standen und am Ende deswegen sogar tote gab weil sie es nicht zur Behandlung schaften oder weil sie kein Geld hatten. Wo wart ihr damals?! Wo wart ihr als die Wirtschaft so tief fiel dass ein Brot 1 Millionen Lira kostete?!?! Ihr wusstet noch nicht ein mal wo Türkei liegt! Damals hat man nicht über die Türkei berichtet. Denn damals gab es Krieg im Land. Die Menschen raubten sich gegenseitig aus und töteten. Politiker wurde umgebracht. Regierungen wurden per Gewalt abgesetzt. Es wurde geputscht. Wo war die Titulierung “Diktatur” ??? Nirgends! Denn es lief genau so wie eure Politiker es wollten. Türkei war ein Hund des Westens. Dass ihr diesen Hund verloren habt, wollt ihr nicht wahrhaben. Und Verhandeln wollt ihr mit einem Hund schon mal garnicht. Und deswegen greift ihr Erdogan mit allen Mitteln an. Denn ihr wollt dass die Türkei wieder platz macht wenn ihr sagt “Platz” und aufstehen soll wenn ihr sagt “Männchen”. Dass die Türkei sein eigenes Land wird wollt ihr nicht. Dass Türkei EUREN CHAOS den ihr über Die Grenzländer durch terroristische Gruppen nicht reinlassen will passt euch schon mal garnicht. Dass Erdogan SEIN LAND vor den von Westen geschaffenen Chaos schützen will und dazu eine Schutzzone errichtet, ist für Türkei die Erschaffung von Frieden und für Euch eine Niederlage. Ein Verlust!!! Aber ihr habt es zu akzeptieren dass Türkei seine Grenzen schützen wird und nicht mehr die westliche Verarschung mitmacht! Erdogan ist verantwortlich für die Türkei und dessen Sicherheit. Wer dies bedroht wird zur Bedrohung und bedroht. Nur die Warnungen und Drohungen haben Jahrelang nicht gereicht. Wurden nicht ernst genommen. Trotz der Warnungen hat die PKK mit amerikanischen Waffen angegriffen. Trotz allem wurden die YPG bewaffnet und trainiert. Aber IHR wünscht euch dass Türkei die Fresse hält und wieder im Chaos zerfällt. Dieses ganze Pallaba Diktatur, Menschenrechte, Verhaftungen... das sind eure Ausreden um euer Krieg gegen Türkei zu rechtfertigen genau wie die Amis jedesmal von Diktatoren oder Chemiewaffen redet bevor es Ölfelder angreift .. verarscht euch mal nicht selbst. Dem Westen geht es nicht um Menschenrechte sondern um Geopolitische kämpfe gegen u.a Russland.

twentyfingaz  15.03.2020, 06:24
@twentyfingaz

aber egal..

Du glaubst der Westen berichtet aus demokratischer Verantwortung über Erdogan jeden Tag 24 Stunden. 🤔 Aber mit anderen diktatorischen Regimen führt man arschleckerische Partnerschaften wo weder Morde noch Inhaftierungen in Medien kritisiert werden. Dafür aber Erdogan der soviel für sein Land und seinen Bürgern getan hat (vor allem Kurden). Naja. Wahrscheinlich ließt du das noch nicht ein mal richtig.

Kristall08  15.03.2020, 14:01
@twentyfingaz

Komisch. Die Kurden berichten mir ganz andere Dinge. Und irgendwie bin ich geneigt, denen zu glauben.

twentyfingaz  15.03.2020, 17:23
@Kristall08

Der Kurde ist ja kein Produkt mit der einen und der selben EAN. Es geben genau so Türken die behaupten dass Erdogan das Land den Kurden geben will. Es geben islamisch Konservative die behaupten dass Erdogan ein Hund Amerikas ist und für den „Großraum-Mittlerer-Osten-Projekt“ ist, und somit Israel groß machen möchte. Seit 20 Jahren sagen Atatürk-Türken dass er die Sharia einführen möchte. Also wer hat nun recht? Will Erdogan die Kurden vernichten? Will Erdogan die Türkei spalten und den Terroristen geben? Kämpft er für die israelische Vormachtstellung? Möchte er eine Sharia einführen? Ist er wirklich eigentlich Armenier? Du hast Kontakt zu einen von den Anschuldigungen, aber du kennst die anderen nicht und alle widersprechen sich. Also wer ist er nun?
MUSS er denn überhaupt einer von diesen Anschuldigungen sein? Muss er unbedingt das sein was dir dein kurdischer Flüchtling sagt? Du darfst nicht vergessen dass Menschen in der Region für eine kurdische Autonomie kämpfen. Natürlich hast du dann auch eher mit nationalistischen Kurden zu tun die auch mit der PKK oder YPG sympathisieren. Es ist aber von Seiten der Türkei nicht leicht, denen einfach Land zu geben. Und genau das wollen sie. Guck mal auf ihre Ketten. Dort ist ein Abschnitt zu sehen welches ein großer Teil aus der türkischen Karte stammt, etwas aus Syrien und etwas aus Irak. Und dann sagen sie das ist Kurdistan. Ist es aber nicht. Um nicht als PKK Anhänger rüber zu kommen, sagen sie nicht dass das, das Land ist was die übernehmen möchten, sondern dass das, die Region ist dass von vielen Kurden bewohnt ist. Durch die mediale Verharmlosung der PKK sagen sie inzwischen auch dass PKK für sie kämpft. Und auch wenn sie behaupten dass sie das Land haben wollen weil es ihnen geklaut wurde, so stimmt das auch nicht ganz.. Seit 1000 sind die Türken dort. dir sind vielleicht nur die Osmanen bekannt aber vor den Osmanen war es das Seldschukische Reich. Und davor war es das Byzantinische Reich. Und davor waren es das ost- und davor das weströmische Reich. Da waren auch die Aramea und Babylonier und Asyrer und und und. Kurden gab es dort aber dennoch schon aber nie wirklich als Reich. Wenn wir den Kurden zusagen wollen würden das sie dort die Region je geherrscht haben kann man sich auf die Abstammungstheorie von den Medern stützen. So wäre es dass sie mit den Medern kamen und dort blieben. Aber so genau weiß man das alles nicht. Fakt ist, das kurdische Volk hat sich nie als Reich gefühlt. Sie waren Volk der Asyrer Babyloner Medianer Türken und und und. Lediglich nach und während der Seldschukenherrschaft in der heutigen Türkei (weil das seldschukische Reich aus dem Osten kommt und nicht immer in der heutigen Türkei war) gab es eine Ayyubiden Dynastie. Aber auch nicht in der Türkei sondern unmittelbar darunter bis hin zu Agypen. Aber wie gesagt. Sie haben nie dieses Land der heutigen Türkei beherrscht und regiert. Lediglich unter den führenden Reichen (Römer, Griechen etc) als Volk gelebt. Und all dieser Reiche die dort waren haben diese Region nie so lange gehalten wie die Türken. Die Türkei ist nun die dritte große türkische Führung. Die erste türkische Führung war ab dem Jahre 1070 Alp Arslan (Seldschuken) dann 1299 Osman (Osmanen) und ab 1923 Atatürk (Türkei). Die Türken an sich gibt es schon weit länger aber das Land was Türkei heute ist, haben die Türken schon seit 1000 Jahren. Haben es verteidigt. Schwerter geschwungen und Blut vergossen Freude und Leid gelebt. Bauwerke errichtet Gesetze entwickelt und und und. Und jetzt in dieser Neuzeit gibt es fanatische Geuppen wie zbs PKK und ihre Sympathisanten die die offizielle Regierung angreifen sich zurückziehen und bei Gegenangriff sich als Opfer vor der Weltöffentlichkeit zeigen. Im Rahmen der Demokratie und Menschenrechte sich mit tränen in den Augen zeigen aber hinterrücks ein solidarisches Land angreifen und versuchen ein Stück Land zu erobern. Tja nur dass sie kämpfen um ein Stück Land zu erobern sagen sie nicht. Und die Ketten wo der östliche Teil der Türkei drauf ist, und mit Kurdistan betitelt werden ist auch nicht als anfechten der legitimen solidarischen Grenzen der Republik Türkei, eines offiziellen Landes dieser Weltkarte, Nato-Mitglied und Handelspartner der EU, gemeint. Nein überhaupt nicht. Die Kurden die nicht nach Deutschland flüchten sind auch nicht in dieser Radikalen Besinnung das Land anzugreifen. Sie leben auch nicht Hand in Hand mit der PKK und werden auch nicht verfolgt. Sie nehmen Teil am leben in der Türkei weil sie sich als ein Bürger der Türkei verstehen. Die leben kein Leid und Angst. Sie leben wie ein Türke mit deutschen Ausweis als Deutscher in Deutschland in der Türkei als Türke mit türkischen Ausweis. Mehr noch. Denn Kultur und Bräuche sind vermischt. Sie sind Ärzte, Fußballer, Soldaten, Komiker, Musiker, Offiziere, Politiker, Moslems, Aleviten, und und und. Regisseure und Schauspieler und Komiker thematisieren ihre Identität wie zbs Özcan Cosar oder Kayar Yanar in Deutschland..

twentyfingaz  15.03.2020, 18:13
@twentyfingaz

Und all diese kurdischen Schauspieler, Musiker, Comediens, Fußballer sind sehr beliebt. Es gehört zum Volk ganz normal.

schau mal es geben türkische Kriminelle. Die werden verhaftet oder abgeschoben. Wärst du einverstanden damit dass dann Medien in der Türkei schreiben würden dass Deutschland jagt auf Türken macht und Türken verfolgt? Guck allein deine Aussage (Sinngemäß) „wenn ihr Türkei so liebt geht doch weg von hier.“ zeigt dass du diese Leute nicht hier haben willst. Natürlich verteidigst du dich dabei. Denn du bist ja nicht undemokratisch und rassistisch und begründest deine Haltung. Aber genau diese Möglichkeit der Begründung willst du in Bezug auf den Kampf der Türkei gegen PKK garnicht zulassen. Warum wählen diese Kurden die du kennst den Weg nach Deutschland wenn ihre Besinnung nicht fanatisch ist? Sie reden allgemein vom unterdrücken Volk der Kurden. Aber sorry die Mehrheit lebt in Frieden mit der Türkei in der Türkei. Warum nehmen sie nicht Teil am Leben in der Türkei? Es hält sie keiner auf es verbietet ihnen keiner was. Also was suchen sie in Deutschland? Hast du dich noch nie gefragt richtig? Weil du denkst Kurden leben nicht in der Türkei. Weil du denkst Kurden werden in der Türkei gejagt und verfolgt...

genau wie Türken Youtube Videos machen wo sie erfolgreiche Türken in Deutschland zeigen (weil man ja stolz darauf ist was Türken so erreicht haben) gibt es auch kurdische Youtuber die zeigen welche Kurden es in der Türkei zum Star wurden bzw welche Stars kurdische Wurzeln haben. Hier bitteschön: https://youtu.be/AH2visRvFYk

fragst du dich nicht warum man flüchtet statt dich in ein normales leben einzubringen? Ich meine Umziehen in eine andere türkische Stadt (wo keine Terroristen keimen und kein Krieg ist) ist mit Sicherheit leichter als ein komplett neues Land mit komplett neuer Sprache und Kultur aufzusuchen oder? Also warum dieser Sprung aus dem Terrorgebiet ab in ein fremdes Land?? Türken kamen auch nach Deutschland für Arbeit Geld und besseres Leben. Aber nicht wegen Unterdrückung. Wenn Kurden wegen dem Geld nach Deutschland kommen könnten sie es sagen. Aber wenn sie sagen wegen Verfolgung, dann entweder weil sie ihre PKK unterstützen wollen oder als wegen unterstützer von terroristischen Aktivitäten verfolgt werden. Was auch immer.. Fakt ist, um als freier Bürger zu leben muss man als Kurde nicht die Türkei verlassen. Als Träger einer Kurdistan Kette schon. Denn solche Kurden haben meist eine Ideologie die die solidarität der Grenzen der Republik Türkei Gegenüber feindlich gesinnt ist.
P.s: man muss nicht eine Kette tragen um seine Radikale Ideologie zum Ausdruck zu bringen. Aber dennoch ist doe Kette mehr als nur eine einfache Darstellung einer Grenzübergreifende Region. Es ist der Wunsch nach den Besitz dieses Landes. Und WENN die Weltöffentlichkeit den Kurden ein eigenes Land zusprechen möchte, dann kann ja Agypten was abgeben oder in der Nähe. Denn 1. ungefähr von dort kommen Kurden ursprünglich (vermutet man) und 2. dort hat es tatsächlich mal eine kurdische Dynastie gegeben. Und wenn die den Kurden nichts geben wollen, dann kann Syrien oder Irak was abgeben. Wollen sie auch nicht und ihr findet es scheiße dass sie kein Land haben? Na dann gebt ihr doch was ab. Ein Stück von Deutschland. Wollt ihr auch nicht? Erwartet ihr jetzt von der Türkei dass sie Land abgeben? Wollen sie aber auch nicht. Verständlich genug??

Kristall08  15.03.2020, 22:55
@twentyfingaz
Guck allein deine Aussage (Sinngemäß) „wenn ihr Türkei so liebt geht doch weg von hier.“

Das habe ich nicht gesagt.

Ich schrieb, dass ich nicht verstehe, warum jemand, der angeblich sein Land so liebt, woanders lebt.

Das mag sich mit schwachem Sprachverständnis genauso anhören, meint aber etwas völlig anderes.

Du kannst deine Nazikeule wieder einpacken. Das zieht bei mir nicht.

Auch den Rest der Erdowahn-Propaganda kannst du dir sparen.

Über die historischen Grenzen von Kurdistan braucht man nun wirklich nicht diskutieren. Die sind durch Karten leicht zu belegen. In Deutschland gab es nie eine kurdische Dynastie, dein Vorschlag ist also .... ach, lassen wir das.

Ohnehin sinnfrei, mit vernünftigen Argumenten zu antworten...das kommt ja doch nicht an .....

twentyfingaz  16.03.2020, 00:52
@Kristall08

Du hast das nicht gesagt.. ich weiß. Ich meinte auch Sinngemäß. Wenn nicht du, dann 1000000 andere.

Aber ich habe auch nicht behauptet dass Kurden in Deutschland eine Dynastie hatten 🤷🏻‍♂️ Aber genau so wenig wie Kurden mit Deutschland zu tun hatte, hatte Deutschland auch mit den Grenzen der Türkei nichts zu tun ;) egal bringt alles nichts.
Merk dir nur eins: in der Türkei leben Kurden ohne Probleme und können sich ohne Einschränkungen weiterentwickeln. Du weißt auch nicht wer in der Türkei Kurde oder Türke ist. Ob das ein Taxifahrer ist der dich wo hin fährt oder der Arzt der dich Operiert. Fragt auch niemand nach und ist auch egal. Deine Flüchtlinge werden Verfolgt? Oder was genau war der Grund warum sie dort sind bei dir? Ist ne ernste Frage.

ich bin in Deutschland weil ich gebürtiger Salzgitteraner bin. Meine Eltern waren türkischer als ich daher kenne ich die türkische Kultur auch sehr gut und ist natürlich auch (ob ich es will oder nicht) im Herzen. Ob es Filme sind, die Art des Humors, die Musik oder aber auch die Mentalität. Und dafür dass ich das von zu Hause aus bekommen habe kann ich nichts für. Die türkische Kultur bewegt mich 🤷🏻‍♂️. Religiös bin ich nicht. Aber dennoch kenne ich das Türkentum aus nächster nähe. Aber ich könnte dort nicht wirklich leben denn ich könnte mich nicht durchsetzen. Ich spreche die Sprache nicht so erfolgreich und das ist mir sehr wichtig. Berufliche Qualifizierungen müsste ich von neu und durch die Sprache unter schwierigeren Umständen neu erlernen und eletroktronische Geräte sind so teuer dass ich mir das nicht leisten könnte, da ich einen extrem hohen elektronik Konsum habe.. ob es SmartHome, Playstation VR oder PC und Heimkino Systeme sind. Ich besitze in jedem Zimmer minimum 1 original iPhone Ladekabel bei manchen 2 jeweils 2 Meter version. Im Auto habe ich ein 9 Zoll Android Display der auf Autos zugerichtet ist... um mit all das alles in der Türkei leben zu können müsste ich echt steinreich sein. Denn Eletronik ist sauteuer. Als Beispiel: ich habe eine Spiegelreflex Kamera für 2500€ die in der Türkei schlappe 15.000 Lira kostet. Und ein Monatseinkommen in der Türkei ist round about 2000 Lira... alleine der Elektronik wegen würde ich nicht dort leben. Aber all das bedeutet nicht dass ich kein Recht dazu habe eine der Türkei getane Ungerechtigkeit zu kritisieren. Ich möchte auch die Regierung in der ich lebe kritisieren können. Ja du glaubst es nicht aber in der Türkei kannst du die Regierung kritisieren. Es geben zig Zeitungen, Zeitschriften und Sender die ihre Kritik äußern. Aber mit gezielten Lügenberichten die Menschen gegen einen Präsidenten zu mobilisieren, gerade in einem Land wo es schon immer undemokratisch zu Regierungsstürzen kam, ist das nicht mal eben eine journalistische Meinung. Ein mal saß ein Oppositionsführer bei einer Rede Erdogans auf einem vorderen Sitzplatz und rief ihm zu dass er ein Diktator sei. Erdogan Antwortete: Recep Tayyip Erdogan ist ein Diktator und du sitzt hier vorne und redest so mit ihm ja? und dann hat er gelacht, der ganze Saal hat gelacht einschließlich der Oppositionsführer selber. Damals hieß es, sogar bei ARD im deutschen Staatsfernsehen auf SOGAR MIT TÜRKISCHEM UNTERTITEL: Bitte sagt NEIN. Nein zur Diktatur und endgültiger Alleinherrschaft. Wählt NEIN im Referendum für eine demokratische Türkei. Und das schlimmste daran: das hat eine deutsche politische Partei getan! Aber paar Monate vorher wurde Erdogan die Einreise nach Deutschland sowie Live Schaltung per Skype an das türkische Volk in Deutschland untersagt. Es hieß: wir können nicht zulassen dass ausländische Politik in Deutschland betrieben wird. Hmm komisch, denn Türken in Deutschland dürfen in der deutschen Politik nicht teilhaben. Also kein Mitspracherecht. Erdogan darf türkische Staatsbürger in Deutschland auch nicht ansprechen weil ausländische Staatschefs keine Wahlwerbung für sich in Deutschland machen dürfen, ABER selber versuchen den Staatsbürger eines anderen Landes per Propaganda über eigenes Staatsfernsehen anzusprechen und sich somit in die politischen Wahlen eines Staates einzumischen das ist ok? Wie krass ist das denn bitte. Und dann ist Erdogan der Diktator? Sagt die Deutschland? Die Regierung die für seine Interessen einen Staatschef blockiert und selber dessen Bürger versucht zu manipulieren???

Ok das Referendum endete dennoch nicht mit einem “NEIN”. Das türkische Volk hat sich für “JA” zum Präsidialsystem entschieden. Also deutschen Medien nach “Ja” für eine totalitäre Diktatur. Kannst dich erinnern? Auf türkischer Sprache im deutschen Staatsfernsehen und so... hier mal ein Link: https://youtu.be/hNH-tf2Cylg

und wie vertrauenswürdig erscheint dir die deutsche Politik- und Medienlandschaft jetzt? Ich meine die Türken haben jetzt, Jahre nach dieser diktatorischen Machtübernahme eine andere Partei für Istanbul gewählt. Die CHP (größte Opposition).. in der Türkei heißt es: hast du Istanbul dann hast du die ganze Türkei 🤔 #NeinZurDiktatur 😂😂

Kristall08  16.03.2020, 01:24
@twentyfingaz
Ich meinte auch Sinngemäß.

Nein.

Das habe ich auch nicht sinngemäß so gesagt.
Meine Formulierung ist überaus eindeutig. Da gibt es nichts zu interpretieren.

Du versuchst mir hier Ausländerfeindlichkeit unterzuschieben. Und auf einem solchen Niveau mag ich nicht diskutieren.

Erdowahn gehört weg. Du wirst mich von nichts anderem überzeugen.

P.S. Zu den deutschen Medien gehöre ich selbst. Deswegen vertraue ich denen auch. Aber den türkischen aus gutem Grund nicht.

Kristall08  16.03.2020, 18:24
@Kristall08

Das habe ich vor drei Jahren auf FB geteilt. Es ist aktueller denn je.

Erdogan Anhänger die Deutschland und deren Staatsbürger hassen.
Habt ihr mal in der türkei gearbeitet ? Für 1200 Lira einen ganzen Monat, 10-14 stunden pro Tag, 6 tage die Woche ?
Kann der Mitarbeiter sich irgendwo beschweren ?
Kann er krank machen, ohne auf sein Lohn bzw. einen teil des Lohnes zu verzichten ? Kann er zur Gewerkschaft gehen und sich beschweren ?
Kann man in der türkei arbeitslos sein und ein Dach überm Kopf haben ? Bekommt man Arbeitslosengeld ? Bekommt man Kindergeld oder Elterngeld ? Bekommst du Steuern zurück ? Gibts dort Wohngeld wenn das Geld nicht reicht ? Zuschüsse vom Wohnungsamt ?
Als Arbeitsloser oder Geringverdiener ein Kind bekommen und dann die komplette Erstausstattung fürs Kind, samt Kinderwagen ?
Bekommst du Prozesskostenhilfe als Arbeitsloser oder Geringverdiener damit du dir jeden Anwalt nehmen kannst den du möchtest ? Hast du rechte für eine kostenlose Ausbildung ? Hat ein behinderter Sonderrechte ? Kannst du dir deine Krankenkasse aussuchen wenn du arbeitslos geworden bist ? Zahlt dir deine Krankenkasse sämtliche Operationskosten oder regelmässige Arztbesuch ? Gibts in der Türkei überhaupt eine Befreiung für sämtliche Medikamente wenn du regelmässig bedarf hast und dir diese nicht leisten kannst ? Gibts da einen staatlich geförderten (Köln)pass mit dem du vergünstigt städtische Einrichtungen besuchen kannst ? Gibt es jemanden der deine Stromrechnung übernimmt wenn du das nicht schaffst ? Der all deine lebensnotwendigen kosten deckt ? Hast du dort rechte zu demonstrieren und etwas vom Staat zu verlangen ? Hast du rechte für eine kostenlose Fortbildung/Weiterbildung/Umschulung ? Übernimmt der Staat deine Mietschulden von 10.000-20.000 euro einmalig damit du dich wieder aufrappeln kannst ?
Wirst du gut behandelt wenn du im Krankenhaus liegst, bekommst dein Essen, trinken, Kaffee und Tee so oft du willst ? Wird dein Krankenzimmer täglich sauber gemacht, geputzt, Klopapier aufgefüllt und dein Bett gemacht ?
Hast du eine Krankenpflegerin die dich gut behandelt und sich um dich sorgt ? Hast du ein recht auf ein faires verfahren wenn du mal wieder wegen Körperverletzung, Drogenhandel, Raub und Diebstahl erwischt wirst ? Gibts Sozialstunden mit dem du als 18 jähriger deine Taten wieder gutmachen kannst ? Habt ihr dort im Knast Einzelzimmer, Arbeit, Geld, Tabak und eine Playstation aufm Zimmer ? Habt ihr rechte im Knast ? Könnt ihr eure Meinungen gegen euren Präsidenten oder Kanzler frei äussern ? Können das die Medien ? Wieviele Christen haben dort ein RECHT auf eine Kirche ? Wieviele Christen haben dort seit neuem eine riesen Kirche mit riesen Glocken und Türmen gebaut ?
Habt ihr überhaupt irgendwelche Rechte ?
Stellt man diese fragen einem der hier lebt, kann man ALLE mit JA beantworten, mit welchem Recht also zieht ihr über deutsche und Deutschland her ?
Man muss nicht mit jedem deutschen klar kommen, kann man auch nicht, so ist es mit jedem Menschen aus anderen Nationen, aber ihr lebt hier und genießt alle die Vorteile die ihr in der Türkei nicht habt.
Wenn ihr in Deutschland nicht klarkommt, gibts doch nur eine Option, zurück in euer Land!
PS.: die gilt natürlich für JEDEN ausländer in Deutschland!"
Geteilt von Murat Kay

Ihr könnt aufhören, so zu tun, als wenn ihr uns leiden könnt. Oder unser Land. Die meisten sind hier, weil es ihnen hier wirtschaftlich besser geht, weil sie von den Sozial- und Gesundheitssystemen profitieren, weil die Arbeitsbedingungen besser sind und die Gefängnisstrafen milder für den Fall, dass man wegen irgendwas erwischt wird.

Gleichzeitig ärgert es euch maßlos, dass es in eurer geheiligten Türkei einfach nicht richtig läuft.

Wie oft ich mir schon anhören durfte, dass ihr ja vor allem deswegen fleißg Kinder macht, weil ihr dann irgendwann in der Mehrzahl seid und das Land übernehmt.

Solche Sprüche habe ich genauso satt wie Gefasel über Erdowahn.

Emrys21  30.08.2020, 21:22
@twentyfingaz

Jetzt bist du 2 mal mit der Lüge gekommen das Erdogans Frau Kurdin sein ( das wird von AKP-Anhängern Million male behauptet) . Zu Info Emine Erdogan stammt zwar aus Siirt ist aber arabische Abstammung. Und wo hat Erdogan die Türkei weit gebracht ? Aktuell sind 1 TL nur poplige 0, 11 € wert und jetzt droht wegen deinem Tayyip ein militärischer Konflikt mit Griechenland.

Das Verhältnis zwischen Kurden und Türkei ist -vorsichtig ausgedrückt- etwas schwierig...

Nach dem Völkermord an den Armeniern die Unterdrückung der Kurden.

Ein altes und inzwischen von Erdogan wieder neu belebtes Problem der Türkei - der Umgang mit Menschenrechten und Minderheiten.

Ich bin sicher, hier werden sich gleich die Abwiegler und Erdogan-Fans tummeln, die die Probleme abstreiten ...

Gruß, earnest