Wieso wächst meine Bartagame kaum?

2 Antworten

Welche Beleuchtung hast du im Terrarium? Oft haben Wachstumsstörungen bei Reptilien mit mangelhafter Beleuchtung zu tun.

Bartagamen brauchen zwingend eine UVB-Beleuchtung, um nötige Vitamine zum Knochenaufbau herzustellen. Wenn das nicht gegeben ist, bekommen sie etwas, was als metabolische Knochenkrankheit bekannt ist.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 08:31

Er hat eine Lampe die Wärmt und UV- Strahlung hat. Ich glaube das war die Solar Glo

TsumeNeko  23.07.2024, 10:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann passt entweder die Bestrahlung nicht auf das Tier, oder es liegt ein anderes Problem vor. Dazu muss gesagt sein, dass Reptilien allgemein recht langsam wachsen. Wenn sie wenig frisst, dann solltest du eventuell darüber nachdenken das Futter umzustellen und statt Heimchen auch mal Mehlwürmer oder andere Insekten anzubieten. Bartagamen sind recht wählerisch und vielleicht mag deine die Heimchen einfach nicht. Ich meine, dass Bartagamen so ziemlich jedes Insekt fressen dürfen, würde da aber nochmal im Internet nachschauen ODER im örtlichen Reptilienhandel nachfragen. Reptilienhandel sind allgemein auch eine gute Anlaufstelle, wenn du Fragen, Sorgen und Nöte zu deinem schuppigen Mitbewohner hast. Die Mitarbeitenden dort sind oft selbst leidenschaftliche Terrarianer und können bei solchen Anliegen helfen.

Höchstwahrscheinlich stimmen die Haltungsbedingungen nicht. Das Terrarium ist möglicherweise zu klein, zu dunkel und zu kalt. Das sind zumindest die Standardfehler von (neuen) Haltern. Da kann man definitiv was machen. Wie sehen deine Haltungsbedingungen aus?