Wieso wächst eine getrocknete weiße Bohne? (Bild)

Sprössling - (Pflanzen, Wachstum, Bohnen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Samen sind trocken, damit sie länger haltbar sind. Wenn sie Wasser bekommen, quellen sie zuerst auf. Dadurch werden Enzyme aktiv, die die Reservestoffe aktivieren und für die Keimanlagen (stecken in jedem Samen) zur Verfügung stellen. Die Zellen für Keimblätter und Wurzeln teilen und strecken sich. Bekommen die Keimblätter Licht werden sie grün.

Das ist eine wichtige Überlebensstrategie von vielen Pflanzenarten. Die trockenen Samen können Hitze- oder auch Kälteperioden überstehen, können durch Tiere oder Wind verbreitet werden und bei optimalen Bedingungen, wieder keimen und eine neue Pflanze bilden.

Bohnen halten sich länger als du denkst. Sie sind keimfähiger als andere Pflanzen als z.B Apfelkerne usw.

Aber nur äußerlich, Bohnen sind sehr lange keimfähig

es ist auch schon ein 1000 Jahre altes Senfkorn gekeimt..... Wunder der Natur!