Wieso versuchen wir Menschen andauernt und gegenseitig fertig zu machen?

12 Antworten

Weil der Mensch immer einen gewissen Egoismus in sich trägt und kombiniert mit falschem Stolz, kann er dann auch nicht zugeben, wenn er mal Unrecht hat. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir ein schwaches Wesen sind und uns einfach freuen, wenn wir mal eine "Ausnahme" treffen...

Die meisten Menschen,die partou im Recht sein wollen,fühlen sich dann als Sieger.Im Grunde sind es ganz armselige Kreaturen.Leben und leben lassen sollte unser Motto sein.Auch mal nachgeben,wenn es nicht gerade um ganz grundsätzliche wichtige Dinge geht.Gerade wenn es um die Moral geht verstehen sich viele darauf,ihren eigenen inneren Schweinehund anderen reinzudrücken und einen auf edel zu machen.Selbstbeweihräucherung nennt man das.Ob der,die oder das Nutella ist doch völlig egal.

In einem solchen Falle kann man fast ausschliesslich an ein Ablenkungsmanöver denken, wo man nach dem Splitter im Auge des Anderen sucht- um den Balken im eigenen Auge zu vertuschen!

Purer, wundervoll grässlicher Egoismus. Es ist eine absoulute Verletzung des eigenen Stolzes und Egos, wenn man als Unwissender dasteht, oder als jemand, der im Unrecht ist. Selbst wenn man das als sehr sozialer und toleranter Mensch bestreiten würde, keiner hat doch gerne Unrecht. Auch aufgrund von versteckter Angst, sich zu blamieren. Vielleicht auch teilweise der menschliche Kampfgeist. Den Streit gewinnen, egal wie, hauptsache man ist der bessere, stärkere, wissende. Und Wissen bedeutet auch Macht. Man könnte das noch philosophisch vertiefen, aber ich glaube, oberflächlich gesehen, sind es genau diese Gründe. :)

Die Menschen machen heutzutage aus Allem einen Konkurrenzkampf. Das neueste Handy, die besten Klamotten, der tollste Urlaub...

Sie verstehen nicht, dass es im Leben oft am Besten geht, wenn nirgends ein Verlierer auf der Strecke bleibt.

Wenn man sich streitet, ob es "der" oder "das" Nutella heißt, so sollte man sich fragen, wie wichtig dieses Thema denn ist. Wär es wirklich die Sache wert, nur um Recht zu haben, deswegen einen Abend zu versauen oder einen Bekannten zu verärgern?