Wieso verliert mein Handy so schnell Akku?
Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem:
Mein Handy verliert so schnell Akku, dass eine Akkuladung nur selten für den ganzen Tag hält.
Ich habe ein Samsung Galaxy S22 und lade mein Handy meistens auf, bevor ich schlafen gehe, sodass es früh (7:00) immer so rund 90-95% hat. Manchmal lade ich es auch per Nachtbauf, das aber eher seltener. Bevor ich zur Schule gehe, mach ich eigentlich nicht viel, schaue auf den Vertretungsplan, überprüfe das Klassenbuch und spiele vielleicht mal eine kurze Runde (so ca. 5 Minuten). Den ganzen Tag ist Energiersparen auch angeschaltet und die Helligkeit nie wirklich hoch.
Während dem Schultag schließe alle Apps im Hintergrund, mache die Helligkeit ganz runter. Das einzige was ich aktiviere sind Mobile Daten und Hotspot, was ich in den Pausen auch wieder ausschalte. Im Hotspot bin och dann nur mit meinem Schulipad,da das Schulinternet nur selten funktioniert und meistens ausgelastet.
Nach der Schule (so 14:30) habe ich meistens nur noch so 30% Akku, was sich dann sehr schnell aufbraucht.
Ist es dann normal, dass mein Akku so verdammt schnell verbraucht wird?
4 Antworten
Mit dem Alter ist das bei Handyakkus ganz normal, dass die an Kapazität verlieren.
Sollte dein Handy noch in der Garantiezeit sein, kannst du auch Kontakt mit dem Samsung-Support aufbauen, vielleicht bezahlen die das.
Für die üblichen Lithium Akkus ist eine Ladung von 20-80% am besten, die meisten lassen ihr Handy aber über die nacht am Ladegerät. Deswegen gibt es auch bei vielen Samsung Smartphones die einstellung "Protect Battery" was die Aufladung auf 85% limitiert. In deinem Fall muss wahrscheinlich ein neuer Akku her.
Ich lad immer bis 100% auf, und hat meine Akkuleistung nie geschadet: Und habe es schon seit 2 Jahren.
Dann liegt es wohl an nem Konstruktionsfehler der Samsung-Akkus.
Ich hab ein Oukitel WP15
Die ersten Monate batte ich das auch immer an, da hat der Akku aber auch nicht lange gehalüten, deshalb habe ich immer versucht, das Handy auf 90-95% aufzuöaden.
Da vermute ich mal, dass es an der Hotspot-Funktion liegt.
- Schalte den Hotspot mal für einen ganzen tag aus, und vergleiche dann.
Kannst ja am Wochenende ausprobieren, ob es wirklich daran lag.
Denn die anderen Optionen scheinen nicht wirklich Stromfresser zu sein.
Akku auswechseln lassen. Der ist alt.
Du müsstest den Handyakku mal erneuern.
Okay… ich habe das Handy aber vor noch nicht mal einem Jahr bekommen. Anfang Mai ist es dann 1 Jahr alt.