Wieso verkaufe ich nichts bei Shirtee, Amazon und co., trotz 4 stelligen gefällt mir Angaben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Zuerst einmal musst Du folgendes wissen: Alle diese POD-Shirt Factories, die ich getestet habe, lassen Dich nicht an ihrem organischen Traffic teilhaben. Du denkst vielleicht, Du hättest die Chance, bei denen in der internen Suchfunktion oder vielleicht sogar auf der Startseite gelistet zu werden. Diese Chance ist denkbar gering bis fast unmöglich. Mit Ausnahme von Amazon wollen diese Anbieter natürlich zuerst einmal die eigenen Designs verkaufen. Das ist schon deshalb klar weil sie damit ihre Gewinne optimieren. Die Partner sind in erster Linie da um für zusätzlichen Traffic zu sorgen und auf diese Weise den Bekanntheitsgrad des Anbieters und damit langfristig seinen organischen Traffic zu erhöhen.

Im Klartext bedeutet das, dass Du bei all diesen Anbietern nur dann verkaufst wenn Du eigenen Traffic generierst, also für eigene Besucher und somit potentielle Kunden sorgst. Bei Spreadshirt und einigen anderen Anbietern hast Du die Möglichkeit, dies langfristig über Suchmaschinenoptimierung zu erreichen. Bei anderen Anbietern wie beispielsweise Shirtee geht das nicht weil so eine Kampagne nach einer Woche wieder beendet ist und es nahezu unmöglich ist, Suchmaschinentraffic innerhalb dieser Zeit zu generieren.

So bleibt Dir i.d.R. nicht anderes übrig, als beispielsweise via Facebook, Twitter &Co. Traffic zu generieren. Das gelingt Dir (bei ausreichend großem Follower-Kreisen) vielleicht bei den ersten 2-3 Shirts. Aber Du kannst Deine Follower nicht permanent mit hunterten Shirts zuspammen. Daher gehen die meisten den Weg über Bezahltwerbung. Erfahrungsgemäß funktioniert die jedoch wesentlich weniger gut als gemeinhin bei Youtube & Co. behauptet wird. In erster Linie bringt so eine Werbekampagne etwas für den POD-Anbieter. Und zwar geht das so: Du bringst im Laufe der Zeit tausende Besucher auf Deine Produktseiten. Die meisten Besucher kaufen aber nicht sofort. Wenn sie später zurückkehren, ist Deine Kampagne längst ausgelaufen und die Besucher orientieren sich an den vorgestellten Angeboten. Und die sind nahezu immer vom POD-Anbieter selber und nicht von Partnern.

DU bringst also die Besucher und der POD-Anbieter verkauft ihnen seine eigenen Designs. Du gehst leer aus....bis auf ein paar Euros, die gerade mal für einen riskanten Nebenverdienst reichen. Riskant deshalb, weil das ganze Werberisiko bei Dir liegt.

Wahrscheinlich hast Du all die vielen euphorischen Youtube-Videos gesehen in denen Shirtdesigner Dir erzählen wie einfch sich damit Geld verdienen lässt. Denk mal nach....wenn dem so wäre...würden die sich selber Konkurrenz schaffen?

Die Ausnahme hiervon ist (in Maßen) Spreadshirt weil erstellte Produkte (theoretisch) unendlich lange im Shop bleiben und somit irgendwann über Suchmaschinen gefunden werden könnten. Allerdings passiert es immer wieder, dass Spreadshirt einfach Design wieder entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gefällt mir angaben kosten ja nichts. das kann man immer klicken.