Wieso vergisst man manche Ereignisse und andere nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn ist wie eine große Festplatte. Es wird ständig mit neuen Eindrücken/Erfahrungen/Wissen usw. "überschrieben". Und man hat eben nur bedingt Einfluß darauf, woran man sich in vollem Umfang (oder auch nur Teilweise), immer wieder einmal erinnern wird/möchte.

Leider kann man dabei auch nicht zwischen positiven und negativen Erinnerungen, die in Gedanken auftauchen, wählen.

nowka2  07.03.2011, 00:21

bist du ein kybernetischer roboter mit festplattengehirn? und soetwas bescheuertes ist auch noch ein stern wert.

.

so fängt der niedergang des anbendlandes an.

Miniquietsch  07.03.2011, 19:22
@nowka2

Na hör mal, du musst nicht persönlich werden!

Ich bin verantwortlich dafür was ich schreibe, aber nicht dafür was (bzw. wie es) andere verstehen! (und du hast es (scheint mir) leider nicht richtig verstanden.

Das Gehirn sortiert selber aus, was wichtig ist und was nicht. Da kann dein Bewusstsein sagen, das ist noch so grosser Schwachsinn. Ausserdem sind das meistens Momente die einen Menschen wirklich prägen.

im unterbewußtsein wird alles, aber auch alles gespeichert, was durch die sinnesorgane in dich hineinkommt.

damit du überhaupt als mensch leben kannszt, wird die überwiegende zahl der sinneseindrücke im unbewußten festgehalten.

nur so hast du die chance, dich frei zu entwickeln.

.

sollte es dabei allerdings zu psychischen problemen kommen, kann ein therapeut dir bestimmte unbewußte krankheitsursachen bewußt machen.

Das liegt am Kurz und Langzeit gedachtnis. Wenn du dich immer wieder an etwas erinnerst bleibt es im Langzeit Gedächtnis und du wirst dich sehr lange daran erinnern.

Das Gehirn sortiert die Eriegnisse sozusagen von wichtig bis weniger wichtig

LG

nowka2  07.03.2011, 00:22

das macht nicht das gehirn, sondern DU, indem du dein gehirn nutzt.