Wieso vergeht die Zeit immer schneller, je älter wir werden?

3 Antworten

Was man dagegen tun kann ist, dass du deinen Alltag möglichst abwechslungsreich gestaltest. Je mehr Konstanz, Planung und roten Faden du in deinem Alltag hast, desto schneller vergeht die Zeit. Daher: Immer etwas anderes machen. Je mehr Spontanität du im Alltag hast, desto langsamer vergeht die Zeit.

Dieser gleiche Tagesablauf 8-16 Uhr Arbeit, zu Hause, Essen, Couch, dann vielleicht zum gleichen Fitnessstudio etc. All das, verschnellert die Zeit für dich psychologisch.

Also nach der Arbeit z.B mal was ganz anderes machen, in ein anderes Studio, neues Hobby oder wenigstens bestehende Angewohnheiten an einem anderen Ort ausführen - es reicht auch schon wenigstens einen anderen Weg zur Arbeit zu nehmen etc.

Du musst den Gewohnheitsbalauf des Unterbewusstseins durchbrechen

Das Gefühl, dass die Zeit schneller vergeht, wenn wir älter werden, hat verschiedene Gründe, darunter die relative Wahrnehmung von Zeit und die Abnahme neuer und aufregender Erfahrungen im Laufe der Zeit.

Um dem entgegenzuwirken, kann man versuchen, bewusster im Moment zu leben und die Erfahrungen intensiver zu erleben.

Recht simpel: als Baby von einem Jahr ist ein Jahr 100% der Lebenszeit. Als 10 Jähriger ist ein Jahr.. nur noch 10% . Das setzt sich fort, solang wir leben. Die erlebte Zeitspanne wird immer länger. Damit ist ein Jahr eben relativ wenig, wenn man 40 oder 50 ist. Und sollte man 100 werden: ist ein Jahr eben nur noch 1% der erlebten Zeitspanne. Dieses kann man nicht verändern.