Wieso verdient ein 28 Jähriger Industriemechaniker 5000 Euro Brutto?

4 Antworten

Wenn du so viel Zeit mit lernen verbringst, wie du sie damit verbringst, danach zu fragen, wir viel die Leute verdienen und warum, dann wirst du später auch mal 5000 brutto verdienen.

Da siehst du ein Video auf YouTube, in dem ein Industriemechaniker behauptet, 5000 brutto zu verdienen und schon rennst du rum und fragst, wieso das so ist? Wem interessiert's? Wahrscheinlich macht er sehr viel Nachtschicht und arbeitet oft am Wochenende oder gar an Feiertagen. Da gibt es je nach Firma schon mal dicke Zuschläge.

Mit normalen Arbeitszeiten von Montag bis Freitag und einer 40h Woche wird er das nicht verdienen. Da musst du dann schon Techniker sein.

Gegenfrage: wie wäre es, wenn du mal recherchierst, welcher Beruf dir wirklich liegen könnte und worin deine Stärken liegen? Das wäre deinem späteren Glück zuträglicher, glaub mir.

Das kann nicht stimmen.

Marbuel  11.12.2016, 12:46

Klar kann das stimmen. Hier in Bayern oder Baden - Württemberg mit Schichtzulagen definitiv möglich. Mein Kumpel ist am Band, hat ne 6 Tage - Woche und bekommt mit Zulagen für Nachtschicht, als auch Wochenend- und Feiertagsarbeit oft auf 2300 netto. Hilfsarbeiter wohlgemerkt!

syncopcgda  11.12.2016, 13:48
@Marbuel

Tatsächlich? Dann braucht man ja nicht mehr zu studieren.

Marbuel  11.12.2016, 14:30
@syncopcgda

Wenn Geld für dich alles ist, dann solltest du dir zumindest überlegen, was du studierst. Ich bekomme als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aktuell 2500 netto. Tendenz steigend. Ich kenne einige Akademiker, die da nicht hinkommen. Manche nicht im Ansatz. Ich kenne aber auch einen BWL-Absolventen, der bei BMW arbeitet und 100 000 Euro brutto im Jahr verdient und das ohne, dass er sich ein Bein rausreißen müsste. Außerdem spielt die Art der Arbeit doch wohl auch eine Rolle. Ob ich jetzt in Drei-Schicht eine 6-Tage-Woche schiebe und völlig stupide Arbeiten verrichten muss, oder als studierter Informatiker im Büro an meinen Programmen schreibe, ist ja wohl ein großer Unterschied, oder nicht? Außerdem hast du mit höheren Bildungsgrad auch einen höheren Stellenwert in der Firma und bist bestimmt zufriedener mit deiner Lebenssituation, als jemand, der am Band steht.

Der wahrscheinlich nicht :)

Das ist Metall Branche, da verdient man in schnitt mehr