Wieso verdienen Frauen weniger Geld als Männer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Gender Pay Gap von 21% hat hauptsächlich drei Gründe:

Viele typische Frauenberufe sind schlechter bezahlt, die best bezahltesten hingegen eher männerdominiert.

Frauen arbeiten deutlich öfter Teilzeit als Männer.

In den für die Karriere wichtigsten Lebensjahren, wo die ersten richtigen Weichen durch erste dntscheodene Beförderungen gestellt werden, werden viele Frauen schwanger und scheiden erst mal aus, kommen auch danach meist erst mal nur in Teilzeit zurück. Männer ergattern dadurch dann meist einen kaum aufholbaren Vorsprung.

Bereinigt man den Gender Pay Gap um solche Faktoren, kommen "nur noch" 7% Unterschied raus. Immer noch unfair, aber schon deutlich geringer.

Diese 7% Unterschied bei gleichen Bedingungen würde ich hauptsächlich damit begründen, dass Frauen noch heute anders erzogen werden als Männer. Dadurch verhandelt man anders, manche fragen sogar gar nucht nach einer Gehaltserhöhung sondern warten bis die Wertschätzung vom Chef kommt.

Wir haben auch einen Fall, durch Zufall habe ich es erfahren, gleiche Stelle, vergleichbarer Lebenslauf, die Frau eine Tarifstufe unter ihrem Kollegen. Er hat schon vor Jahren nach einer Hochstufung gefragt, das Aufgabengebiet war nämlich wirklich komplexer geworden. Sie hat nicht gefragt und daher auch nichts bekommen. Ich habe ihr jetzt mal versucht unauffällig zu sagen, dass sie ja mal fragen könne, aber sie meint die Firma würde sie schon hochstufen, wenn es gerechtfertigt ist, sie wolle nicht gierig wirken. Ich habe ihr dann den Tipp gegeben dann einfach mal zu fragen, was sie denn für die nächste Stufe noch machen müsse. Zudem weiß ich, dass der Kollege schon mit unseren neuen Chef gesprochen hat, der Kollege war nämlich in dem Moment selber total überrascht, dass sie die Hochstufung nicht hatte.

Auch als Frau muss man eben über seine Schatten springen und mehr Geld fordern, erst recht wenn es gute Gründe dafür gibt.

Im direkten Vergleich auf vergleichbaren Positionen derselben Branche gibt es meist keine Unterschiede mehr.

Viele Frauen arbeiten in Berufen die geringer bezahlt werden. Verkäuferinnen verdienen deutlich weniger als Installateure. Ausserdem arbeiten wesentlich mehr Frauen in Teilzeit. Schlechtere Aufstiegschancen gibt es auch durch Berufspausen, da fehlen dann die Jahre bei der Berufserfahrung.

Leider ist es für viele Frauen immer noch selbstverständlich allein beruflich zurück zu stecken wenn sie Kinder bekommen. Da sollten Frauen dringend von ihren Partnern mehr Beteiligung fordern.

Wenn man sich etliche Studien in diversen Ländern (EU) anschaut, sieht man, dass das Geschlecht maximal 0,75% Gehaltsunterschied ausmacht. Die Aussage ist also Grundlegend falsch. In Amerika ist es beispielsweise so, dass in 90% der Großstädte Frauen zwischen 20-39 sogar bis zu 15% mehr verdienen als Männer.

Gehaltsunterschied wird von anderen Faktoren viel mehr Beeinflusst als dem Geschlecht. So ist z.B bei Frauen ein Nachteil das Sie psychologisch mehr agreeable sind in Gehaltsverhandlungen als Männer. Heißt, sie aktzeptieren schneller Angebote, auch fragen Sie weniger oft nach Gehaltserhöhungen an sich.

Was ich nicht leugnen will ist, dass es sicherlich Matschos gibt welche absichtlich weniger Zahlen. Aber die Grundaussage ist einfach nichtmehr zeitgerecht und eine typsisch feministische Falschaussage.

Woher ich das weiß:Recherche

die aussage so allgemein betrachtet is falsch. bei uns wird z.b. nach tarifvertrag bezahlt. und da ises egal ob du m oder w bist. wenn du diese stelle hast, dann wirst du entsprechend bezahlt.

Drugdog  06.02.2020, 21:10

Das Problem ist dabei aber, dass Frauen meist aufgrund der Erziehungszeiten lange Ausfälle haben und daher nicht die Karriere machen können, die Männer machen, die eben diese Ausfallzeiten nicht aufweisen.

Dazu kommt noch, dass Frauen auch nicht direkt in den Lehrberuf zurück kehren und dazu nur Teilzeit arbeiten um sich weiter um Haushalt und Kinder zu kümmern.

DodgeRT  07.02.2020, 06:56
@Drugdog

kann man auch nicht allgemein sagen. ich hab sowohl im freundeskreis als auch hier in der arbeit einige kollegen wo die männer daheim bleiben.

Drugdog  07.02.2020, 18:06
@DodgeRT

Das ist durchaus richtig, in der breiteren Masse sind es aber (noch) die Frauen die zu Hause bleiben.

Das ist immer noch falsch.

Frauen verdienen dasselbe.

Kommt nur weniger in Statistiken bei Raus, weil mehr Frauen als. Männer Teilzeit arbeiten und Elternzeit nehmen.