Wieso und Warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwendung ist heute synonym. Warum ist aber viel älter als wieso. Warum gibt es seit dem Jahre 1000 etwa, wieso ist eine relativ neue Kreation aus dem 16. Jahrhundert.

Bei gleicher Betonung drück "wieso" mehr Erstaunen aus als "warum". Der Mangel an ausgedrücktem Erstaunen kann aber durch entsprechende Betonung bei der Verwendung von "warum" wieder wett gemacht werden

Wieso sticht mehr direkt nach vorne wie ein Speer. Warum füllt eher den Raum wie der Schall.