Wieso überhaupt noch Javascript,html,css lernen?

13 Antworten

Das ist immer eine Frage des Anspruches. Wenn mir die Möglichkeiten reichen, die WordPress und diverse Plugins anbieten, komme ich ohne CSS,- Javascript- HTML-Kenntnisse aus.
In dem Moment, wo aber spezielle Animationen oder spezielle Formatierungen notwendig werden, sind html- und css-Kenntnisse einfach notwendig.
Viele meiner Kunden machen es so, dass sie die einfachen Seiten in WordPress selbst gestalten, und nur für Besonderheiten dann auf mich zukommen. So haben sie den Vorteil, die Seiten selbst preiswert zu gestalten, kein html lernen zu müssen, aber trotzdem dann über Dritte besondere Einstellungen durchführen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach: damit es bessere Webseiten gibt.

Oder anders gefragt: wieso soll ich noch Autofahren lernen, den Führerschein machen wenn die Autos eh schon von alleine fahren.

Kommt beides im Prinzip auf das Selbe raus: kann man Grundsätzliches nicht, hat man jede Berechtigung für die weitere Verwendung verwirkt.

Und da anscheinend heutzutage jeder was mit Wordpress erwähnt: klar kann man damit viel machen, die schlechten Ergebnisse sieht man dann auch - leider - andauernd.

Und wenn es bei dir extrem lange gedauert hat das bisschen HTML anzuwenden, würde ich mich selber fragen ob dieses Metier das Richtige ist, oder besser ein Job in einer Baumschule.

Ich hab letztens was mit html gemacht und das hat einfach extrem gedauert für ein relativ kleines Ergebnis.

Zwischen einer reinen Programmiersprache wie PHP oder Auszeichnungssprache wie HTML und einem CMS wie Wordpress oder Drupal, gibt es noch sogenannte Frameworks, die die Arbeit erleichtern. z.B für HTML und CSS z.B. Bootstrap. Für JavaScript z.B JQuery. Für PHP z.B Symfony

Nur setzt die Verwendung der Frameworks natürlich die Grundlagen der jeweiligen Programmiersprache voraus und natürlich auch bei der Fehlersuche. Da diese Frameworks haben oft eine gute Dokumentation haben , kannst Du dir ziemlich schnell per Copy und Paste deine Website zusammenbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Zum einen weil es die Grundlagen sind, auf welchen auch die Baukasten-Tools, Content-Management-Systeme und so basieren und zum anderen, weil man auch mit so einem Tool/System diese Kentnisse benötigt, wenn man etwas individuell gestalten/anpassen möchte.

Zum Beispiel weil es auch Dinge gibt, die Wordpress (leider) nicht unterstützt. Besonder diverse "Spezialanfertigungen".

Oder weil man keine Lust drauf hat ein doch schon relativ "fettes" CMS zu verwenden, wenn man weit über die Hälfte der funktionen sowieso nicht nutzt.

Usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung