Wordpress html/css/javascript Export?

3 Antworten

Es ist erstmal grundsätzlich möglich aus einer statischen Website eine dynamische zu machen und genau so auch umgekehrt. Du kannst aus den dynamischen Seiten – bei denen Inhalte aus einer Datenbank geladen werden eigentlich relativ einfach in statische HTML-Dokumente samt der dazugehörigen Verzeichnisstruktur exportieren.

Im „WordPress Plugin Directory“ findest du eigentlich für fast(!) jeden Einsatzzweck ein passendes Plugin, das dir dabei irgendwie behilflich ist. Hier sei einfach mal exemplarisch „Simply Static“ oder „WP2Static“ erwähnt. Damit kannst du eigentlich recht schnell statische Duplikate von deinen bestehenden WordPress Website erstellen.

Der umgekehrte Weg ist hingegen etwas zeitaufwändiger, da beliebige Inhalte erst einmal irgendwie in eine Datenbank gepackt werden müssen. Was bei einer kleinen Website noch kein großer Akt ist, bei einer größeren Plattform mit unzähligen Beiträgen doch etwas (mehr) Zeit in Anspruch nimmt.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Installiert" ist in dem Sinne falsch. "Installiert" auf web-Servern heisst im Zweifelsfall einfach, dass die Daten da liegen und eine zugehörige Datenbank richtig konfiguriert worden ist.

Daher:

  • Alle Dateien kopieren
  • Alle Daten aus der Datenbank per MysqlDump absichern.
  • Die Daten auf den neuen Server kopieren
  • Eine leere Datenbank auf dem neuen Server einrichten
  • Dein Datenbankbackup auf dem neuen Server einspielen
  • Voilà

Du könnst zwar die Seite exportieren aber da die Seite ja auch Code von WordPress verwendet müsstest du ja auch einen WordPress Server auf seinen Server installieren