Wieso trocknet Kaffee einen aus?

5 Antworten

Dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, ist nicht korrekt. Dieser Irrtum basiert auf Studien, die falsch interpretiert wurden. Tatsächlich bewirkt Kaffee einen verstärkten Harndrang, da er die Filter-Funktion der Nieren erhöht und auch kurzzeitig mehr Urin gebildet wird.

Entzieht Kaffee dem Körper wirklich Wasser? - Galileo.tv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Tut er nicht. Das ging auf eine falsche Meinung zurück. Inzwischen ist nachgewiesen, das Kaffee durchaus gesund ist und das enthaltene Wasser normal aufgenommen wird. Allerdings bewirkt Koffein einen erhöhten Harndrang und regt die Synapsen an. Aber der Körper gewöhnt sich mit der Zeit daran. Mehr als 5 Tassen am Tag würde ich aber nicht trinken.

Kaffee regt die Nieren an kurzfristig mehr Wasser auszufiltern. Danach ist es nur ein Unterschied von 3% zu Wasser.

Kaffee ansich trocknet den Körper nicht aus, es stellt sich nach dem Kaffee Genuß lediglich ein erhöhter Harndrang ein, also man muß urinieren. Das liegt am Koffeingehalt des Kaffee, denn Koffein ist Harntreibend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tut es nicht. ist ein gerücht was längst widerlegt ist