Wieso trinkt man in Bayern Helles und Weizen und im Rest von Deutschland Pils?

4 Antworten

Jedes untergärige Bier, auch Helles, wird in der Pils Brauweise hergestellt. Das dünne Helle gab es früher als arme Leute Bier und wird jetzt wieder als erfrischendes Sommergetränk als Spezieledition von wenigen Brauereien hergestellt. Das Helle in Bayern ist eigentlich Exportbier und das ist Pils, nur nicht so herb gehopft.

ich denke Pils gibt es nicht hierzulande

du solltest dich schon entscheiden

Man kann überall beides trinken. Lokale Biere sind traditionsgemäß verbreiteter. Man kann in München auch Kölsch trinken, aber wer will das schon.

https://www.paulaner.de/produkte/spezialitaeten/pils

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele bayerische Brauereien exklusive Lieferanten der Kneipen sind.

JeanElsass
Fragesteller

Das kann schon sein, doch Pils ist meiner Meinung nach ein Nischenprodukt in Bayern. In Baden-Württemberg wird Pils getrunken (zB. Rothaus), doch Export ist im "Ländle" Auch sehr beliebt.

HansH41  16.01.2017, 14:34

"Man kann in München auch Kölsch trinken"

Sogar Düsseldorfer Alt.

in Bayern trinkt kein Mensch Weizen. So gehts ja schon mal los!

Wenn dann wird hier Weißbier konsumiert.

Zur Pilsverweigerung der Bayern mag vielleicht durchaus die Grösse  der Gläser ihren Beitrag leisten. 0,3 Liter Bier sind eben so lächerlich, dass man sich damit in Bayern nicht befassen mag.

IanGaepit  16.01.2017, 14:46

Da muss ich dich korrigieren. Zumindest in Schwaben wird für gewöhnlich Weizen gesagt. Weißbier ist primär in Baiern verbreitet. Wie es in Franken ausschaut weiß ich nicht.

Geraldianer  16.01.2017, 15:20
@IanGaepit

Franken sagen Weizen. Getrunken wird es hier aber selten. Der Franke mag kein Industriebier. Ob es jetzt Kölsch, Paulaner oder Jever genannt wird.

In Franken wird handwerklich gebrautes Bier getrunken.

verreisterNutzer  16.01.2017, 16:48
@Geraldianer

Und wo steht, dass Weissbier Industriell gefertigt sein muss? auf sachen kommen die Leut...

Kölsch ist übrigens eine Biersorte, Paulaner und Jever sind Biermarken.

Und die Frage war nicht was die Franggn so dringn, sondern was in Bayern drunga werd. Und jetz erzähl mir nicht, dass ausgerechnet du der eine Frangge bist, der behauptet Franggn gehöre zu Bayern :-)

irgendeineF  16.01.2017, 19:46

In meiner Gegend (Oberpfalz) wird ebenfalls Weizen getrunken und nicht Weißbier.